Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Di 16. Dez 2008, 10:16

Au, ja! Das mit den Negativeigenschaften fände ich sehr cool.

Panik vor der Farbe Rot ftw! (Das will ich im WoW beim Tanken ausspielen, seit Fierona es neulich mal als Idee für Mordra anbrachte :o))
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Di 16. Dez 2008, 10:54

Olminchen hat geschrieben:Okay, agreed. Ich lass mich ja auch überzeugen *grinst*

Was wir machen könnten bei der Charaktererstellung wären beispielsweise Punkte die man vergeben kann für gute und für schlechte Eigenschaften.

Lass sagen du hast 50 Punkte jeweils, und kannst die dann in technische Fertigkeiten, Diplomatie, Waffenkunde, Verhandlungsgeschick etc. und dafür auch in negative Eigenschaften wie...Höhenangst, Arachnophobie, öhm...naja und so was eben.

Genau darauf wollte ich hinaus.

Natürlich kann ich nicht sagen ich setze alle Werte auf Maximum.
Hier dachte ich an ein Punktesystem wie von dir vorgeschlagen. Ich hätte es nur auch dabei schreiben sollen. Aber da bin ich vieleicht von meiner Rollenspielerfahrung betriebsblind gewesen. (8

Den in der Realität mache ich auch schliesslich auch Kenjutsu, bin IT-Berater, Programmiere in meiner Freizeit, bin in der Feuerwehr tätig, jogge und beschäftige mich mit Online-Marketing und Eventorganisation.
Nebenbei habe ich eine Ausbildung als Elektrotechniker, eine als IT-Systemkaufmann und eine als Import-Zolldeklarant.
Welche Klasse bin ich jetzt? ;)


Edit:
Woran ich schon gedacht habe ist eine Dreiteilung wie sie schon häufig verwendet wird:
1) Attribute
Diese verkörpern die Leistungsmerkmale des Körpers. Also z.B. die Stärke, Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit.
2) Fertigkeiten
Die Tätigkeiten in denen ein Char geübt ist wie Autofahren, Schwertkampf, Schlösserknacken, Analogik.
3) Eigenheiten
hier kann sich der Char spezielle Vor-und Nachteile aussuchen.
Z.B. Mein char ist nachtblind. Das gibt mir drei Punkte mit denen ich eine adlige Abstammung "kaufen" kann.

Und als 4. natürlich - der ausformulierte Hintergrund und Wesen des Chars, aber das hat wieder mehr mit Geschichte als mit Zahlen zu tun. ;)

Zu allen der drei obigen Bereiche hat der Spieler ein paar Punkte, die er seinem Char entsprechend verteilen kann.

Das ist das die 0815-Lösung die in den meisten aktuellen Spielen verwendet wird.
Für kreative Ideen bin ich natürlich offen aber ansonsten würde ich sagen - bei uns zählt die Story, da müssen wir für die Mathematik das Rad nicht neu erfinden sondern lieber das uns aneignen was schon geläufig ist und so bei alten Hasen schon gewohnte Bahnen ausnutzt.
Harleking & Dramaqueen.

Kodema

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Di 16. Dez 2008, 11:18

katie nimmt mir die Worte aus dem Mund.

keine klassischen Klassen wie Krieger, etc etc sondern aufgrund des Hintergrunds des Chars gewisse Fertigkeiten

Beispiele siehe oben bei Katie.

Aber dazu als Ausgleich eine gewisse Anzahl an Punkten, die die Intedressen wiederspiegeln.
Wie Wulf schon erwähnt hat ist der mensch vielfältig. Das kann zwar im viktorianischen London sehr viel eingeschränkter sein als heute, aber dennoch vorhanden.

So haben wir zum Bsp die uhrmacherin, die aufgrund ihres Berufes ein relativ großes technisches Grundverständnis hat und eine gewisse Fingerfertigkeit.
Der Spieler hinter der Uhrmacherin jedoch will sie etwas tiefergehender als auf ihren Beruf und die damit einhergehenden Talente begrenzt spielen und entscheidet, daß sie a) in ihrer Freizeit gerne poker (oder was auch immer) spielt, b) so sie die Zeit findet in Geschichtsbüchern schmökert und c) dadurch auf alte Naturreligionen gestossen ist, denen sie nicht abgeneigt ist.

Das bedeutet für den Spieler, daß er von seinen (angenommenen) 50 Punkten
4 durch das Pokern für Berechnung/Schauspiel(Bluffen)/Risiko eintragen kann/muss
3 durch das Geschichtsstudium, daß die Uhrmacherin nur sporadisch betreibt auf Erkenntnis (oder was auch immer)
und 2 auf Glauben

nur als vereinfachtes Beispiel gesehen. Die verteilung obliegt dem Spielleiter und natürlich auch welche Fertigkeiten er dem Spieler für die Hobbys zur Auswahl lässt

ich hoffe das war irgendwie verständlich...............aber ich bin da gerne verbesserungswütig, da ich ja wie gesagt P&P Anfänger bin/war

:)
I´d rather be on Islay!

Olminchen

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Di 16. Dez 2008, 11:30

Ja ne so genau eigentlich hatte ich mir das vorgestellt. Exzellent. Geht raus aus meinem Kopf!
*lacht*

Öhm...genau. !!

Kodema

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Di 16. Dez 2008, 11:31

Olminchen ich bleibe wenns recht ist :)

Era: jetzt bist du dabei und schon verpflichtet ein paar Stimmungsbilder zu machen ;)
I´d rather be on Islay!

Wulf

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Di 16. Dez 2008, 12:09

Ich hab da mal einen kleinen Vorschlag ausgearbeitet:
http://hank.random-logic.de/forum/viewt ... p=155#p155

Wäre es ungefähr das?

Kodema hat geschrieben:Era: jetzt bist du dabei und schon verpflichtet ein paar Stimmungsbilder zu machen ;)
Exakt! ;)
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Di 16. Dez 2008, 13:10

Ich habe mal u.a. für mein eigenes Verständnis einen Entwurf zu einem Fähigkeitsbogen gemacht. Wäre das in etwa die Richtung von dem, was der Spieler nachher vor sich haben sollte?

http://hank.random-logic.de/files/pdf/charbogen.pdf

Alle Einzelheiten sind natürlich austausch-, kürz- und erweiterbar, es geht mir nur ums grobe Prinzip.

Eure Vorstellungen passen mir sehr gut. Ich würde außerdem vorschlagen, dass sich Eigenschaften, Fertigkeiten und Charakteristika auch unterstützen (technisches Verständnis und technische Fertigkeiten z.B.) oder auch sich gegenseitig behindern könnten.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.


Toxyna

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Di 16. Dez 2008, 17:20

Mir ist gerade was eingefallen, vermutlich ist die Idee doof, aber ich stelle sie trotzdem mal vor:

Ein zweistufiges Würfel-Entscheidungssystem, ein einfaches für den schnelleinstieg, ein komplexeres für Leute, die mehr Dinge abdecken wollen. Kommen mal neulinge in eine Runde, nimmt man erstmal das einfache und spter das komplexere.


Aber vielleicht ist das einfach überflüssig.

Wulf

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Di 16. Dez 2008, 20:55

Hm, nicht wenn wir uns viel Zeit nehmen. :)

Man könnte durchaus ein simple to start - System und ein komplex ausgearbeitetes System anwenden das nur die gleichen Charwerte als Grundlage nutzt.

But first one then the other. Denn in so ein "komplexes" System kann man jede Menge Zeit investieren. Daher würde ich lieber erstmal ein einfaches fertig stellen.
Harleking & Dramaqueen.

Antworten