Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 12:31

Aber dann müssten wir uns die Mühe ja eigentlich auch nicht machen.......theoretisch ;)
Also ein wenig Stimmung und Gegend und Geschichte und bewohner sollten schon da sein finde ich
Das sehe ich ähnlich. Ich habe mich etwas gewundert, als ich von PTA las, eigentlich besteht das Spiel im Wesentlichen darin, die Leute auf die Idee zu bringen: Spielt doch mal eine Fernsehserie. Sowas haben wir mal vor Jahren spontan auf Parties gemacht, ohne dass uns da wer drauf bringen musste. Keine Ahnung, warum das als verkaufbares Spiel so viel Anklang findet - vielleicht, weil die Spielerschaft tatsächlich von zu vielen zu dicken und zu komplizierten Regelwerken und zu vielen Orks, Elfen und dergleichen ermüdet ist und einfach mal froh ist, sowas nicht zu haben.

Dennoch glaube ich, dass eine gut geschriebene Welt mit einer packenden Atmosphäre, mal etwas anderen (Magie-)Techniken und möglichst einfacher Handhabung (!) genau aus den oben genannten Gründen auch Interesse finden könnte. Und 1. habe ich viel mehr Lust, sowas zu schreiben, als mir nur abstrakte Regeln auszudenken, 2. glaube ich, dass wir allesamt genug Begeisterung und Begabung gerade in solchen Dingen mitbringen, um was wirklich Gutes hinkriegen könnten. Wär doch schade drum.

Zu den Vampiren: Es würde explizit in den Regeln stehen: Es kann Vampire geben, wenn ihr das für eure Geschichte so wollt. Oder wenn ihr die und die von uns vorgefertigte Geschichte spielen wollt. Ich fände das als Spieler nur dann schwierig, wenn so ein Passus in den 587 anderen Kapiteln dieses und den weißichwievielen Kapiteln der 39 anderen Regelbücher untergehen würde.
Meiner Meinung nach spielt ihr schon, und entwickelt nicht. (ist ja auch viel schöner..)
Nein, Maqua, wir spielen noch nicht, wir loten aus, was uns reizen und inspirieren würde und was davon eine gemeinsame Basis für die Entwicklung wäre. Wobei einfach Spielen und Herumprobieren glaube ich auch ein wesentlicher Bestandteil des Entwickelns ist, oder liege ich da komplett falsch?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 12:50

Kann ich schlecht sagen.
Ich würde sagen "Stimmungen" sind Spiel, "die Mathematik dahinter" ist Entwicklung.

Ich habe PTA auch aufgrund der Regeln gut gefunden, es ist wie mit den Karten für Werwolf (die man eigentlich auch nicht braucht): es legt einfach allgemeine Regeln fest, die - hat man einmal PTA gespielt - auch in der nächsten Runde gelten - und zwar die Spielmechanischen Regeln. (Vergabe der Erzählrechte, Einteilung der Phasen usw.)
Es bietet den Vorteil, das auch stillere Spieler Erzählrecht haben, das kann man klar auch in seiner privaten Runde so handhaben, aber das weiß dann vielleicht nicht der zufällig dazukommende Spieler.

Zudem ist PTA ein gutes Beispiel für ein ausschließlich online vertriebenes Rollenspiel dass es trotzdem zu einiger Bekanntheit gebracht hat.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 12:55

Unterscheiden wir vielleicht einfach zwischen "Entwicklung der Spielwelt" (incl. Setting, Plots, Figuren...) und "Entwicklung der Regeln"? Oder gern auch andere Begriffe, Hauptsache, es weiß jeder, was gemeint ist.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 12:58

hihi, so meinte ich das nicht. Ich meinte, ich habe das Gefühl, das was Kodema bei Stimmungen geschrieben hat, ist schon Spiel, nicht Entwicklung. Aber ist nicht der ursächliche Sinn des Spielens immer Entwicklung? Warum sonst spielen Tier- und Menschenkinder?

Toxyna

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 13:15

Oh Maqua scheint sehr viel Erfahrung zu haben. Ich habe mit P&P überhaupt keine Erfahrungen gesammelt.

Kodema

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 13:17

Also ich sah das eher als Orientierungshilfe an wohin wir gehen wollen :)

Toxyna: wir kümmern uns dann einfach um andere Dinge, als die Regeln ;)
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 13:18

So wie ich Kodema verstanden habe, war das nicht als tatsächlicher Teil eines Plots gedacht, sondern einfach mal ein Stimmungsgemälde zum Schauen, ob wir gerade von derselben Idee und Grundvorstellung reden. Sowas geht immer gut mit Beispielen, als solches hab ich den Text aufgefasst.

Edit: Ok, hab es wohl dann richtig verstanden :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Olminchen

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 14:41

Irgendwie gefällt mir das nicht was ihr da vorhabt, aber das liegt wohl auch daran, dass ich ohne Setting nicht spielen kann :) Ich liebe es mich durchs Lore zu wühlen bevor ich einen Charakter auch nur anfange zu spielen, ... nja vielleicht erklärt es einer noch mal schnell in kurzen einfachen Worten damit auch das Olminchen dahintersteigt.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 14:45

Es ist bisher nur Maqua, die gerne auf ein Setting verzichten würde, weil sie denkt, dass die Spieler ihre Welt lieber selbst erfinden und gestalten würden, statt eine vorgefertigte zu konsumieren.

Kodema und ich sind weiterhin für eine in weiten Teilen vorgegebene Welt, innerhalb derer die Spieler ja durchaus auch eigene Hintergründe und Stories erfinden könnten.

Soweit ist das glaube ich gerade der Stand der Dinge.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Olminchen

Re: Was machen wir hier eigentlich?(oder "kommerziel o. nicht?")

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 15:09

Hm...
Also ich sag mal ganz unverschämt, dass es einen Grund hat, weswegen sich DSA in Deutschland so gut verkauft hat und es immer noch macht. Vielfältige Welt und coole Storyline.

Das Ding ist halt, wenn man ohne Setting spielt geht zwangsweise der Charme flöten und dann biste am Ende doch nur daran ein Würfelsystem auszutüfteln, weil wozu brauchst du denn dir was ausdenken wenn das die Spieler selbst machen sollen.

Nja. Ich meine, gerade Rollenspieler die sich gerne richtig in die Welt hineinversetzen, um sich voll und ganz in den Char reindenken zu können, gerade die wollen ein Setting meiner Erfahrung nach. Ich hatte unter meinen Freunden fast nur Rollenspieler und kaum einer wollte beispielsweise Gurps spielen, weil das zu fremd ist.

Theoretisch kann man auch sagen, dass wir ja London beispielsweise nur als Anfang nehmen können.
"Addons" könnten aus Paris, New York, New Orleans oder auch Jerusalem sein.

Antworten