Rassenfrage

Antworten
Kodema

Rassenfrage

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 09:19

Zur Rassenfrage:

Wir sind im viktorianischen London jedoch in einer Parallelwelt.

Somit wird relativ bald klar, daß der mensch de vorherrschende Rasse ist.

Die Frage ist inwieweit wir andere Rassen einbauen können/wollen.

Gibt es soetwas wie Feen, die einfach herumschwirren, Tierwesen in dunklen Winkeln, "Fabelwesen" in abgelegenen Gebieten? oder sind diese Dinge natürlicher Bestandteil der Welt? So normal wie Tauben in einer Großstadt?
Und wenn sie es sind.......sind sie spielbar?
I´d rather be on Islay!

Olminchen

Re: Rassenfrage

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 09:36

Hrm..ich hätte ja gesagt man nimmt gar keine anderen spielbaren Rassen. Mir persönlich gehen Rollenspiele mit Elfen Zwergen Orks etc gehörig auf den Geist.

Kodema

Re: Rassenfrage

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 09:43

Ok. da bin ich bei dir, weil es von der Umgebung her auch logischer ist, daß der Spieler ein Mensch ist.

Aber gibt es sie trotzdem? Elfen zwerge Orks sind ausgeschieden das ist klar, aber geht unser Spiel soweit zu sagen, es gibt andere Wesen?
Dämonen, die angerufen wurden und den weg zurück nichtmehr gefunden haben?
Feen, die sich einfach erhalten haben, weil jemand immernoch an sie glaubt......
Tier-Mensch-Mischwesen......über deren Herkunft möchte ich nichtmal nachdenken ;)

etc etc. ich denke in kleinen Maßen würde es der Spielwelt etwas angenehmes/mystisches verleihen
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Rassenfrage

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 10:05

Hab ich gestern noch mit Wulf drüber gesprochen, wir dachten auch, dass das Geheimnisvolle, Mysteriöse einem nicht an jeder Straßenecke über den Weg laufen sollte, bis es einen annervt wie Londoner Tauben (nettes Bild :))

Ich stelle mir diese Welt auch als Menschenwelt vor, aber eine, hinter der mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht (behind midnight halt *zwinker*).

Bei Gruselstories fand ich immer die am unheimlichsten, wo in einer scheinbar ganz normalen Welt auf einmal irgendwo die Kulisse bricht und etwas Fremdartiges zum Vorschein kommt, das man bis dahin nur nicht bemerkt hat. Stephen King kann das gut, oder auch Lovecraft. So etwa stelle ich es mir vor.

Spielbar... hm. Vielleicht nicht so als Normalfall, aber ich könnte mir Szenarien vorstellen, in denen ein fremdartiges Wesen die Gruppe der anderen Spieler begleitet, in guter oder böser Absicht. Es könnte offen mitziehen oder aber unsichtbar und durch Einflüsterungen mit ihnen kommunizieren. Es könnte mit dem Spielleiter abgesprochen sein, was es vorhat, und die anderen Spieler wären ahnungslos, zumindest eine Zeitlang. Aber wie schon gesagt, ich bin unerfahren und kann nicht abschätzen, wie praktikabel sowas wäre. Altgediente vor!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Rassenfrage

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 10:16

Ja ich hab da auch nicht so die Erfahrung mit P&P

Ich stells mir auche infach fein vor, wenn da im hintergrund mehr ist. Deshalb auch mien Vorschlag mit einer Art "Unterwelt" in der ander Regeln herrschen.....die man aber so nicht wirklich betritt oder mitbekommt.
I´d rather be on Islay!

Olminchen

Re: Rassenfrage

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 10:17

So. Ich hätte da eine Idee, die allerdings absolut geklaut ist. Aus einem Buch meines Lieblingsautors *hüstel*
Und zwar könnte man ...beispielsweise Mischwesen zulassen, auch engelsartige oder dämonenartige Wesen, Geister oder Naturgeister, so einen Kram. Die tarnen sich allerdings auf der Welt, um diese nicht aus den Fugen zu bringen und natürlich um sich selbst zu schützen. So würde nicht mal ein kleiner Dämon in London herumlaufen können, ohne von der Stadtwache aufgegriffen zu werden, egal wieviele Opfer, es würde ihn irgendwann erwischen und vielleicht sogar seine Pläne zerstören.

So. In diesem Buch wird es beschrieben, dass nur bestimmte Menschen, die einen Hang dazu haben, auch derartige Wesen sehen können. Sprich - wenn ein Charakter absolut mit totaler Bestimmtheit weiß, dass es solche Wesen gibt, und auch daran glaubt, könnte er durch den Mantel der Täuschung hindurchsehen.

Sprich..Beispiel:

Der Charakter namens Benjamin Hamilton II., seines Zeichens 6. Sohn eines Lords und daher nicht erbberechtigt, wurde von Elitekämpfern ausgebildet im Schwert- und Fechtkampf, ist somit Teil einer kleinen Gilde, zu der nur adelige oder extrem talentierte Menschen Zugang haben. Unser Ben wird eines Tage von einer Kutsche überrollt und liegt im Sterben, sein Geist beginnt schon sich vom Körper zu lösen um in eine andere Welt übertreten, ALS PLÖTZLICH *grinst* öhm...sagen wir...der Geist eines alten Schotten, der während eines Klankriegs ums Leben kam, sich über ihn senkt und ihm mit einer kleinen Portion Magie/Ähnlichem wieder Leben einhaucht. In dieser Zwischenwelt zwischen Leben und Tod konnte Ben den Geist sehen und verfügt somit an über 1) das Wissen und 2) den speziellen Blick hinter die Kulissen, um übernatürliche Wesen zu sehen. Allerdings wird nur er sie sehen können, und der Nachteil wäre daher, dass die Wesen merken, wenn er sie sehen kann, dass heisst er würde sich mit dieser Fähigkeit von der groben Menschenmasse abheben und leichter ein Ziel eines Angriffs oder ähnlichem werden.

Selbstverständlich gibt es auch gewisse Pubs, in denen sich derartige Wesen dann sammeln, um unter sich zu sein, womöglich von einem solchen betrieben. Ein Mensch ohne diesen Blick würde somit in eine normale Kneipe gehen und überhaupt nicht ahnen, dass er da mit einem Halbelch seinen Honigmet schlabbert. Der Kundige wird jedoch alles sehen und auch hören, was da vor sich geht.
Wäre sicherlich lustig fürs Rollenspiel insofern, wenn einer aus der Gruppe über diese Fähigkeit verfügt und die anderen nicht...

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Rassenfrage

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 10:20

Kodema: Jap, das gehört, wie ich finde, zu einem Sherlock-Holmes-Ambiente sowieso dazu, diese Unterwelt... die Straßenjungs, die Gauner-Gesellschaft im Untergrund... uuunbedingt!

Olminchen: Das klingt klasse. Gefälllt mir!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Rassenfrage

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 10:35

Ja sowas in der Art habe ich mir auch vorgestellt. Es muss erst irgendetwas passieren, damit sich diese Welt öffnet

Die Umsetzung ist die andere Frage........
I´d rather be on Islay!


Antworten