DIE Kirche

Kodema

Re: DIE Kirche

Beitrag Mo 7. Jun 2010, 08:47

Das Grunprinzip der "historischen" Kirche würde ich auch beibehalten.
Vielleicht (und das bitte so groß wie möglich geschrieben) sollten wir nur in Kleinigkeiten abweichen.
Ein eigenes Symbol zum Beispiel. Statt des Kreuzes z.B. eine Kreis/Ring.
Das mit den Heiligen bietet sehr schön viele Möglichkeiten innerhalb dieses Rahmens. So kann möglicherweise jede "Fraktion", Gilde, Sparte von Handwerkern, etc sich an einen anderen Heiligen anlehnen und wäre dennoch in der Grundidee der "Kirche". Und Heilige können ja durchaus auch weiblich sein. Hier könnte man als "Erfinder" dieser Kirche zum beispiel mehr in diese Richtung arbeiten ohne dabei das Rollenbild zu verschieben.

Keine Ahnung ob Sinn ergibt, was ich damit sagen möchte, aber.......anders gehts grad nicht. ^^
I´d rather be on Islay!

Bloindil

Re: DIE Kirche

Beitrag Mo 7. Jun 2010, 10:55

Wie wäre es die Kirche in einen Personenkult zu schaffen.
Also eine Person die es tatsächlich(ingame) gegeben hat.
Vielleicht der Reichbegründer, in etwa wie bei Warhammer mit Sigmar!

Oder die Magomechanik als Religion.

Tief in sich gekehrt, die heiligen Litaneien der Mechanik vor sich hin flüsternd, sitzt der Maschinenführer vor dem Aggregat. Aus den Worten wird ein leiser Singsang als er die Aktivierungssequenz mit eingeübten, an einen Ritus erinnerten Handgriffen beginnt.
HODOR!!!!

Kodema

Re: DIE Kirche

Beitrag Mo 7. Jun 2010, 11:39

Mir gefällt deine kleine Episode, aber die "Magomechanik" würde ich dann doch nicht als "Gottheit" verehren.

Den Reichsgründer oder jemanden in der Art zu verehren ist zwar eine Möglichkeit, aber irgendwie würde uns das glaube ich die herrlichen Kirchen/Kathedralen als Stimmungsbilder nehmen........so als Vermutung
I´d rather be on Islay!

Ismion

Re: DIE Kirche

Beitrag Mo 7. Jun 2010, 11:47

Warum nicht das bestehende übernehmen, die wichtigkeit der kirche dürfte damals nur bei der heirat und begräbnis relevant gewesen sein in einer welt wo die wissenschaft das ruder fest in der hand hat
Bild

anthalos

Re: DIE Kirche

Beitrag Mo 7. Jun 2010, 12:25

ich würde da Ismion beipflichten, Ich würde das Setting durch eine andere Religion nicht zu sehr verfremden, schließlich ist die Kultur ja stark davon geprägt.

Da man natürlich keiner religiösen Gruppierug auf die Füße treten will, vielleicht sollte man eher Details varriieren, also zum Beispiel den Namen, etc, so dass man durch ein paar Verfälschungen die Chance hat, die Kirche durchaus als Element ins Spiel einzubauen.

Zumal bei einem mystisch angehauchten Setting ja sicherauch mal die Vergangenheit eine Rolle spielen kann, und diese Chance des reichhaltigen christlich geprägten Hintergrunds für irgendwelche plots würde ich mir nicht entgehen lassen wollen.
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Mo 7. Jun 2010, 14:56

Habt ihr auch die erste Seite des Threads gelesen? Da steht schon viel an Argumentation für und wider.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: DIE Kirche

Beitrag Mo 7. Jun 2010, 15:23

In der Tat, daher war mein Vorschlag gedacht als potentieller Zwischenweg der beiden vorgeschlagenen Optionen. Ich kann den Gedanken, warum man nicht einfach die real-historische Version der Kirche überneimmt, gut nachvollziehe, finde nur eben auch, dass Hintergründe wie Kreuzzüge (mysteriefilme mit dem Templer-Orden ftw) und ähnliches einfach gerade in einer viktioranischen Steampunkwelt durchaus jede Menge Potential bieten und daher eine sehr nahe, aber doch abgefälsche Kopie des "Originalglaubens" eine lohnenswerte Alternative darstellt.

Die bisherigen Vorschläge fühlen sich aus meiner Perspektive einfach etwas "far out" an, aber das ist einr ein subjektives Empfinden und eigentlich habe ich hier eh nichts zu melden. ;)
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Mo 7. Jun 2010, 16:52

Bitte kannst du etwas genauer sagen, worauf du dich beziehst? :) Wir hatten ja anfangs (bereits auf Seite 1) drei, nicht zwei Vorschläge:

1) _eine_ androgyne Gottheit
2) duale Gottheit (männlich und weiblich)
3) Beibehaltung der monotheistischen Kirche mit Heiligen (nur anderer Name).

Welche erscheinen dir (zu) 'far out' bzw. welche Aspekte?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

anthalos

Re: DIE Kirche

Beitrag Mo 7. Jun 2010, 17:12

gna, ich kann doch auf der Arbeit nicht so ausführlich antworten

Also meine Gedanken sind sehr emotional geprägt und vielleicht nicht nachvollziehbar.

Für mich wäre es wichtig, grundsätzlich das Christentum in irgendeiner Form beizubehalten,
daher gefallen mir Option 1 und 2 nicht so (das mit den heiligen habe ich immer auf Option 1 bezogen, vermutlich oberflächliches Lesen auf der Arbeit, aber kommt eigentlich meinen Gedanken recht nahe).

Warum ist mir das wichtig? So ein tolles Setting wie das victorianische England um Steampunk bereichert, wäre in meiner Phantasie viel glaubwürdiger, wenn es in gewissen Maße so nahe wie möglich an der realen Welt ist. Religionen, die zu sehr von der Realität abschweifen, würden mir das ganz zu irreal erscheinen lassen, wenn man dennoch die Erde als Grundlage nimmt und nicht eine X-beliebige Fanatsy-Welt im gleichen Entwicklungtsstadium (jetzt schweife ich aber ganz schön ab und es geht wirklich nur um mein Empfinden).

Ich denke, es geht viel Atmospähre verloren, wenn zwar geschichtliche Elemente übernehme, Ihnen aber einen ganz anderen religiösen mantel überstüple, was ja zumindest bei den ersten zwei Optionen falsch wäre,.

Nochmal, das ist hier rein subjektiv. Ich hoffe, ich konnte mein bauchgefühl halbwegs erklären.
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Mo 7. Jun 2010, 17:25

Ahwas - deine Gedanken sind absolut nachvollziehbar und es wurde doch auch schon genau so argumentiert. Es entspricht auch unserem Grundkonsens über das ganze Spiel, den wir anderswo schon besprochen haben - nah an der Wirklichkeit, damit es a) ein organisches Ganzes bleibt und b) ein wirkungsvoller Kontrast zum 'mysteriösen' Dahinter entsteht.

Deshalb habe ich nachgehakt - deine Meinung entspricht also exakt Vorschlag 3. Nur damit der Überblick erhalten bleibt :-) )
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Antworten