DIE Kirche

Wulf

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 12:48

Hm, das ist doch Alternative 3, Kirchalos, oder etwa nicht? :)
Harleking & Dramaqueen.

anthalos

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 13:47

Jepp, ich schließe mich Alternative 3 an

ich würd nur das mit den Heiligen oder überhaupt irgendwelche Aspekte gar nich herauskristallisieren, sondern einfach das maximal Mögliche offen lassen
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Kodema

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 14:40

Seh ich auch so. Man kann zwar in den Stimmungsbilder oder in diversen Erklärungen den einen oder anderen Heiligen (normale und erfunden) einbringen, aber es dann doch großteils den Spielern selbst überlassen.
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 15:28

Das finde ich auch gut so!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 9. Jun 2010, 10:23

Dann sollten wir vieleicht noch eben ein paar Grundzüge umreissen, oder?

Welche Namen wollen wir den verwenden um klar zu machen das es sich NICHT um das reale Christentum geht?
Harleking & Dramaqueen.

Bloindil

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 9. Jun 2010, 11:18

Soll sie so eng wie möglich an der Realität anhängen?
Wenn ja einfach anstatt Christus ein anderen Namen, die Titel und Ränge kann man ja 1 zu 1 übernehmen(Pabst, Bischof usw)
Oder man löst sich vom Monotheismus und führt eine Art Zweifaltigkeit ein, was den Vorteil hat geschlechtlich etwas offener zu sein.
HODOR!!!!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 9. Jun 2010, 11:49

Oder man löst sich vom Monotheismus und führt eine Art Zweifaltigkeit ein, was den Vorteil hat geschlechtlich etwas offener zu sein.
Bloin, lies mal den Thread von Anfang an, das Thema wurde schon besprochen.
(Nix dagegen, wenn du es nochmal aufgreifen willst, aber nimm erstmal die bisherigen Argumente zur Kenntnis :))

Wollen wir überhaupt die Dreifaltigkeit übernehmen oder genügt ein Einer Gott? Ich glaube, mir würde das reichen.

Kirchenämter, hmm.... ich werde mal brainstormen.
Bischof = Episkopos 'Aufseher'. Da lassen sich sicher noch ein paar andere Wörter für finden und für andere Amtsbezeichnungen auch. Falls man das will.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 9. Jun 2010, 11:58

Mir würde auch Ein Gott reichen, das wäre dann auch schonmal ein Differenzierungsdetail. (c00les Wort. :ugeek: )

Grade die klassichen Bezeichnungen der Kirchenämter würde ich aber bei behalten, ich finde sie gehören irgendwie "ins Bild".

Dann lieber ein paar Unterschiede im Detail der eigentlichen Kirchengeschichte / Glaubenslehre.
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 9. Jun 2010, 12:02

Hier wären sonst mal ein paar Vorschläge:

Höchstes Amt
Archipator ('Ober-Vater', entspricht Papst)

Höhere Ämter
Archepistat ('Ober-Vorsteher', entspricht Erzbischof)
Epistat ('Vorsteher', entspricht Bischof)
Dokimast ('Prüfer', entspricht Inquisitor)

Mittlere Ämter
Epimelet ('Sich-Kümmerer', entspricht Kurator)

Niedrige Ämter
Hyperet ('Diener', entspricht Diakon oder Akolouth)

Ich hätte auch kein Problem damit, die 'echten' Ämter beizubehalten. Mir macht nur grad das Erfinden Spaß :-)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Bloindil

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 9. Jun 2010, 12:09

gut bitte einfach über meinen Post hinweglesen, ;-)

Einfach to much input die letzten Tage!
HODOR!!!!

Antworten