DIE Kirche

Wulf

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 28. Jul 2010, 10:50

Na ja, Murkey hat es halt sehr offen formuliert, daher kann ich auch nicht sagen wie er es gemeint hat.
Ich kann nur sagen wie ich es umsetzen würde.
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 28. Jul 2010, 13:41

Ja, also ich denke, die missverstandene Variante wollen wir dann alle drei nicht?

Bei der anderen Variante ist es halt so: Geschichte ist auch Kirchengeschichte, man kann's nicht wirklich trennen. Ich persönlich traue mir nicht zu, das viktorianische London mit einer ganz anderen Religion im Hintergrund zu beschreiben. Und sie wäre ganz anders, auch wenn dir (und Murkey?) die Änderungen nur marginal erscheinen. Ich bin nun gar nicht fachkundig, aber wage zu sagen: Schon für jemand, der auch nur ein klein wenig in die Kirchengeschichte reingeschnuppert hat, sind sie gewaltig, und du musst damit rechnen, dass es für jemand, der WIRKLICH Ahnung hat, noch extremer ist.

Eine Frage, die ich mir sowieso mittlerweile stelle: Warum muss es überhaupt unbedingt anders sein? Ist die herkömmliche Kirche so ein Stein des Anstoßes? Sie kommt in zehntausenden von fiktiven Geschichten so oder mit nur kleinen Abwandlungen vor, die werden auch nicht als problematisch empfunden.

Wenn wir ein Spiel um die Kirche herumranken würden, in dem es zentral um Glaubensinhalte usw. geht, wäre das vielleicht anders. Aber so ist es ja nicht. Das einzige, was vielleicht (und auch noch nicht sicher) erklärt werden müsste, ist, dass die Kirche die Magie duldet. Jedoch sieht sich die Magie ja selbst als Wissenschaft. Das könnte man als Parallele zur Alchemie erklären, die zu dieser Zeit ja längst das Stigma der Häresie verloren hat und zur akzeptierten Wissenschaft Chemie geworden ist.

Ich würde an der Kirchengeschichte genauso viel bzw. wenig ändern wie an der übrigen Geschichte und Politik und ansonsten nur gezielt da, wo es für unsere Storylines und unseren speziellen Hintergrund nötig ist. Einen stärkeren Schwerpunkt auf Heiligen und Engeln sehe ich als hilfreich, weil sie nicht weit weg von der Wirklichkeit sind und damit auch abgelegenere Chars und Motivationen einen religiösen Patron finden können. Für tiefergreifende Änderungen fehlt mir eine Begründung der Notwendigkeit.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 28. Jul 2010, 13:54

Das möchte ich mit diesen beiden Zitaten beantworten:
Ich will das ein gläubiger Spieler keine Probleme damit hat seinen Char sagen lassen zu können "Ich SPUCKE auf diese Gottheit!" ohne das die Welt all zu sehr verändert werden sollte.
Aber es gibt Lebensbereiche, die so sensibel sind, dass eine komplette Trennung nicht jedem möglich oder auch nur erwünscht ist, und Religion gehört für viele dazu.
Es ist halt ein Unterschied ob ich in einem Buch oder einem Film einen Character sagen höre: "Ich SPUCKE auf Gott!" oder ob ICH das auf einmal zu MEINEM Glauben sagen muss weil mein Char durch konsequentes RP in diese Situation gekommen ist.

Ich habe durchaus erlebt, vor allem im LARP, das das zu einem Problem werden kann und das möchte ich vermeiden.

Allerdings stimme ich dir zu das auch ein austausch der Person schon weitreichende Einflüsse haben kann.
Daher wie gesagt, lasst uns einfach ein paar Namen tauschen, das sollte genug entfremden aber die bestehenden Strukturen erhalten.
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 28. Jul 2010, 14:17

Ja, den beiden Zitaten stimme ich zu (eins war eh von mir, oder? :) ) Hatte nur mittlerweile gedacht, ob das nicht schon durch die Verschiebung hin zu Heiligen/Engeln entschärft wurde. Wenn du solche inneren Konflikte schon bei Mitspielern erlebt hast, ist das aber vielleicht doch zu wenig. Vielleicht sollten wir mal einfach etwas konkreter überlegen.

Was wäre nötig? Jesus, Christus, Jehova, Maria etc. fallen aus, da es heilige Namen sind. Dasselbe gilt wohl auch von dem Wort "Gott", so, ohne Artikel, da es für die Leute, um die es geht, sehr wahrscheinlich kaum zu trennen ist von ihrem einen Gott, an den sie glauben oder dessen Religion sie zu sehr achten, als dass sie sie entheiligen wollten.

Nehmen wir eine andere Bezeichnung für Gott - Erschaffer, Erbauer, sowas? Erfinden wir ganz neue Heilige oder behalten wir zumindest die für England wichtigen bei (wie George?)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Ismion

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 28. Jul 2010, 15:20

Anstatt Gott den Erbauer zu wählen habe ich schon fürher gemacht hihi, immer dieser Datenklau. Ich würde abraten alel heilligen umzubennen sonst öffnet man ein fass ohne boden, denn das ist es nicht mehr die st.george kathedrale usw. usf. und alles wir immens kompliziert weil man auch sowas auch noch achten müsste neben allen anderen.
Bild

Wulf

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 28. Jul 2010, 15:22

Luna hat geschrieben:Nehmen wir eine andere Bezeichnung für Gott - Erschaffer, Erbauer, sowas? Erfinden wir ganz neue Heilige oder behalten wir zumindest die für England wichtigen bei (wie George?)
Erschaffer klingt gut find ich.

Neue Heilige würde ich nicht erfinden, ob man sie auch umbenennt bin ich mir noch nicht sicher....
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 28. Jul 2010, 15:43

Ja, seh ich auch so, gut!

Wir brauchen nicht mal Heilige für schräge Aufgaben dazuzuerfinden, es gibt schon genug, was die bestehenden alles so können. Muss mal gucken, was ich da rauskramen kann...
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: DIE Kirche

Beitrag Do 29. Jul 2010, 16:07

Andererseits sollte man doch immer genug Distanz zu seiner Rollenspielfigur haben, das man sie sagen lassen kann: "Ich spucke auf Gott." Schließlich lassen Autoren das auch ihre handelnden Figuren sagen.

Die Kirche hat im viktorianischen England durchaus noch viel Einfluss aber nicht jeden. Kaum einen hat die katholische Kirche. Wie wäre es, wenn man Heinrich dem Achten (der war das doch oder?) die tolle Idee mitgibt, seine neue Anglikanische Kirche auf eine "Vision" zu begründen? So dass man in England den heiligen Heinrich anbetet?

Das mit dem Engel, auch wenns vor zweitausend Jahren war, stößt nämlich ein anderes Dogma um: Das von der MENSCHwerdung Gottes (weshalb Jesus ja auch Gott und nicht sein Prophet ist).

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Do 29. Jul 2010, 17:08

Die Kirche hat im viktorianischen England durchaus noch viel Einfluss aber nicht jeden. Kaum einen hat die katholische Kirche. Wie wäre es, wenn man Heinrich dem Achten (der war das doch oder?) die tolle Idee mitgibt, seine neue Anglikanische Kirche auf eine "Vision" zu begründen? So dass man in England den heiligen Heinrich anbetet?
Bzw. verehrt, meinst du wohl, denn nochmal: Heilige werden nicht angebetet.
Hm, auch eine heftige Umschreibung der Geschichte, und ich sehe den Wert nicht recht. Meinst du, damit man nicht auf Gott, sondern auf Heinrich spucken könnte? Das kann man auch so tun, beliebiger Würdenträger tut's genauso, oder?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: DIE Kirche

Beitrag Sa 31. Jul 2010, 12:56

"Bitte heiliger XY, sorge dafür dass mein Sohn heil von seiner Schiffsreise wiederkommt." - fällt das nicht unter Anbetung?

Nein, meinethalben brauchts das mit Heinrich nicht, aber ich finde den Engel als Jesusersatz nicht gut.

Antworten