DIE Kirche

Wulf

DIE Kirche

Beitrag Fr 4. Jun 2010, 08:09

Guten Morgen allerseits.

So, das nächste Thema das mich interessiert -

Was machen wir mit der Kirche?

Das es sie im alten England gibt und das sie ein bedeutender Faktor ist, dürfte klar sein.

Allerdings halte ich persönlich garnicht viel davon in einem RPG eine reale Religion auszuspielen.

1) Stört sich der ein oder andere Anhänger dieser Religion daran wenn seine Rituale und Glaubensgrundsätze in einem Spiel verwendet werden.
2) Ist es für den ein oder andere Spieler der in diese Richtung entsprechend religiös ist ein Problem gegebenenfalls gegen eben diese Kirche handeln zu müßen weil sein Char in eine entsprechende Situation gerät.
(Das zumindest hat sich in den letzten 10 Jahren Diskussion im LARP über dieses Thema für mich heraus kristallisiert.)

Wie also wollen wir dieses Problem angehen?

Ignorieren wir es?

Oder implementieren wir eine eigene Kirche / Glauben, die sich nur eng an die Konzepte des in England des 19ten Jahrhunders vorherschenden Glaubens (Ja, genau, ich weiss grad nicht wie man Katholozizummm...dings schreibt) orientiert?

I prefer the second. What do you think, Lads an Gents?

Da Wulf.
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Fr 4. Jun 2010, 11:13

Ich finde es auch besser, eine eigene Kirche zu erfinden. Die Gründe hast du ja erklärt. Orientiert an der wirklichen, wie du es vorschlägst, sonst würde sich zu viel am vertrauten kulturellen Hintergrund ändern.

Es schreibt sich 'Anglikanische Kirche' :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: DIE Kirche

Beitrag Fr 4. Jun 2010, 11:49

Ich glaube ich nehme "real-historische" Kirche! ;)

Die Frage ist dann nur - welche Religion?
Das heilige Licht dürfte ziemlich ausgelutsche sein. :D

vieleicht einfach die historische Volage nehmen und sich stark dran orientieren?
Der Gerechte Herr. Eine einzelne Götterfigur, der die Menschen schuff und er einzig wahre... und so weiter.
Nur mit anderme Propheten und ohne den Jesus-Part?
Gerecht läst so schöne Parteienbildung zu - Gerechter Zorn und Strafe vs Güte und sanfte Gerechtigkeit und so... Düster-Gregorianisch vs. Bruder Tuck...
Bilder über Bilder - ich brauch mehr Schlaf! :?

Das mal als Brainstorming.

Hat jemand noch Vorschläge und Ideen?
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Fr 4. Jun 2010, 20:25

Gerecht find ich gut, ebenso eine monotheistische Religion. Real-historisch klingt irgendwie nicht nach Religion :)

Bin aber zu verschnieft, um zu brainstormen, daher verschieb ich das mal erst.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: DIE Kirche

Beitrag Fr 4. Jun 2010, 22:53

Ich schlage vor, der Heilsbringer ist Androgyn, oder eine Frau :)

Wobei ich sehr interessant fand, wie in Galactica dieser hellenistische Urglauben die Gesellschaft beeinflusste.

Wulf

Re: DIE Kirche

Beitrag Sa 5. Jun 2010, 23:40

Hm, im ersten Moment hat alles in mir Nein geschrien.

Den auch wenn ich solche Gedankenspiele generell sehr schön finde war die kirchenpropagandierte Geschlechterrolle ((der weiblichen Unterdrücktheit) doch ein sehr essenzieller Bestandteil der Gesellschaft, die wir damit sehr verändern würden, was wir ja eigentlich gerade nicht wollten.

Dann kam mir aber ein anderer Gedanke.
Warum diesen Weg nicht nutzen um die Geschlechteraufteilung zwar bei zu behalten aber das Bild der Frau darin zu stärken. Das würde das Gesellschaftsbild nur kaum merkbar verändern, würde aber auch Spielern von weiblichen Characteren mehr Möglichkeiten eröffnen.
Ich denke dabei an eine androgyne Gottheit aber mit zwei Gesichtern, einem männlichen und einem weiblichen.
Das dient dabei als Grundlage zwar nach "männlicher" und "weiblicher" Rolle zu unterscheiden aber beiden den gleichen Status einzuräumen.
Wobei ich, um die damalige Gesellschaftsstruktur so wie ich sie sehe (!), zu folgender Rollenverteilung tendiere:
weiblich - die Organisatorin, meist im Hauhalt aber auch für die Gesellschaft, für Reisen, für alles wo geregelt und geplannt und die Übersicht behalten werden muss.
männlich - der Macher, für alles was handfest angepackt werden muss, sei es das Handwerk, das Militär aer auch die Wissenschaft oder die Politik (wo beide Geschlechter vertreten sind, den es muss organisiert aber auch umgesetzt werden.)

Wie wäre das?
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag So 6. Jun 2010, 11:51

Heute mecker ich mal rum, mir gefallen beide Vorschläge nicht so:

1. Die Grundidee - ich bin dagegen. Einmal, weil mit einer doppelten Gottheit das gesamte Weltbild ein anderes wäre und wir doch nah an der 'echten' englischen Kultur bleiben wollten. Aber auch: Warum unseren Theologen und Suffragetten eines der schönsten Streitthemen nehmen, die Hinterfragung des Geschlechts Gottes?

2. Falls wir es aber so machen - ich füge mich natürlich der gemeinsamen Entscheidung - finde ich die Aufteilung der Zuständigkeitsbereiche auch nicht so günstig. Sowohl das mit der Organisation als auch das mit dem Zupacken ist mir zu untergeordnet, zu wenig umfassend als Zustandsbereich für eine Gottheit, die allein oder zu zweit im Olymp oder sonstwo wohnt, das wären jeweils Aufgaben für einen Gott von vielen.

Mein Alternativvorschlag: Heilige. Die anglikanische Kirche hat sie ja auch (St. George, St. David, St. Patrick...) Die können auch speziellere Bedürfnisse (wie das Bedürfnis nach mehr Guinness) versorgen, und wir können uns auch zu abgelegeneren und schrägeren Gebieten immer einen ausdenken, der passt. Wie das ja auch die 'echte' Religion tut. Zudem können das gleichermaßen Männer und Frauen sein.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: DIE Kirche

Beitrag So 6. Jun 2010, 22:14

Mein Alternativvorschlag: Heilige. Die anglikanische Kirche hat sie ja auch (St. George, St. David, St. Patrick...) Die können auch speziellere Bedürfnisse (wie das Bedürfnis nach mehr Guinness) versorgen, und wir können uns auch zu abgelegeneren und schrägeren Gebieten immer einen ausdenken, der passt. Wie das ja auch die 'echte' Religion tut. Zudem können das gleichermaßen Männer und Frauen sein.
Öhm, wie meinen?

Worauf bezieht sich der Alternativvorschlag jetzt?
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Mo 7. Jun 2010, 00:03

Auf beides.

1. Statt einer zweigeschlechtlichen Gottheit eine prinzipiell unbestimmte, die aber von den Menschen so oder so interpretiert wird. Monotheistische Religion aber jedenfalls (weil sonst die kulturellen Abweichungen unfassbar bzw. zu groß würden).

2. Um den verschiedenen Bedürfnissen entgegenzukommen, wie gesagt nicht eine zweigeschlechtliche Gottheit, sondern verschiedenste Heilige, für jeden etwas. Das könnte nicht nur praktisch, sondern auch teilweise recht lustig sein :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: DIE Kirche

Beitrag Mo 7. Jun 2010, 00:05

Ah, ok.

Ja, gefällt mir auch recht gut.
Harleking & Dramaqueen.

Antworten