DIE Kirche

Bloindil

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 07:35

Wir rufen dich Galaktika
die gute Fee von Andromeda
......


Ah Quatsch das ist ja ne andere Serie!

Ich finde die Idee eines "realen" Kircheaufbau auch gut, die Idee von Maqua finde ich sogar noch besser. Einfach die wirkliche Kirche weiblisch machen.
Also eine Göttin und ein Matriachat an der Spitze und in hohen Positionen, dann würde auch der in sich geschlossene Kreis ein gutes Symbol abgeben.
HODOR!!!!

Wulf

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 08:19

Interessant ist der Gedanke auf jeden Fall, bloin, allerdings würde er die KOMPLETE Gesellschaftsstruktur umkrempeln, was ja grade das war, was wir NICHT wollen.

Insofern bin ich da bei den anderen, die bei einer möglichst nahen Kopie der Kirche bleiben wollen.

Aber vieleicht sollte man diese Ideen für einen Ableger ala "The crasy other side" aufbewahren.
Harleking & Dramaqueen.

Bloindil

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 08:47

Warum den? Wenn sich das nur auf den Klerus bezieht.
HODOR!!!!

Wulf

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 08:51

Weil der Glaube nunmal einen signifikanten Einfluss auf die Gesellschaft hat.

Da ich nur ein Laie bin kann ich es nicht so gut begründen wie ich es gerne würde, allerdings habe ich gelernt das die Rolle des Mannes als Oberhaupt der Familie und maßgebende Stimme bei allen offiziellen Entscheidungen auch stark gestützt wurde durch das Bild der Kirche, das das Bild "Die Frau soll dem Manne Untertan sein" mit voller Inbrunst verbreitete und verteidigte.
Harleking & Dramaqueen.

Kodema

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 08:57

Ich weiß nicht, was du an der Begründung noch besser machen wolltest, aber ja so stimmt das. Und wenn man daraus jetzt ableitet, daß eine weibliche Gottheit der Mittelpunkt des Glaubens ist, dann muss man zwangsweise auch die Gesellschaftsstruktur anpassen. Auch wenn die Queen eben DIE QUEEN ist hat im Rest der Struktur die Frau doch eine etwas untergeordnete Rolle (und das hat sich irgendwie bis heute noch nicht ganz geändert).

Also müssten wir, um diese Schiene zu fahren weiter und weiter von "unserem historischen London" abweichen.
Vielleicht so weit, daß es Sherlocka Holmes und Frau Dr. Watson wären. ;)

Und das ist ja nicht zwingend unser ziel, außer wir krempeln auch die Grundstruktur unserer Planung um und machen alles selbst und neu....
I´d rather be on Islay!

Bloindil

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 09:23

gut gut!

Wenn man das so sieht sollte ich wohl mit meiner Frau mal wieder in die Kirche gehen, vielleicht lernt sie es ja dann irgendwie dann doch!


*kichert leise, fast größenwahnsinnig*
HODOR!!!!

Kodema

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 09:29

*kichert mit*

Glaub mir......das funktioniert so nicht. ;)
I´d rather be on Islay!

Wulf

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 09:30

Erwähnte ich schon wie enervierend es diesbezüglich sein kann mit einer Hexe liiert zu sein? 8-)

Dafür mag ich Beltane... :twisted:
Harleking & Dramaqueen.

Bloindil

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 09:49

Ist Beltane nicht Hexennacht, mit Betonung auf Nacht!

*grinst mit frivolem Lächeln*
HODOR!!!!

anthalos

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 8. Jun 2010, 10:10

um die Frage oben aufzugreifen, Idee Nr. 3 mit den heiligen gefällt mir..aber warum überhaupt so kompliziert?

Sagen wir doch einfach, es ist die Kirche, ähnlich wie wir sie kennen, geben Ihr einen etwas anderen Namen,
deuten leichte Unterschiede an, aber definieren nichts genaueres.

Das kann dann den jeweiligen Spielleitern vorbehalten werden. Allenfalls würde ich ein paar Sekten oder fürs Rp-Relevante Gruppe definieren und den Rest bewusst nicht ausführen.
"Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen"
Terry Pratchett

"Fuck the duck until exploded" Chinesisch-Englische Restaurant-Karte

Antworten