DIE Kirche
- Kadosma akwbi
- Administrator
Re: DIE Kirche
Indien war Teil des Commonwealth, Kontinental-Europa wird sich schön bedanken
Nein wirklich... nimm's bitte nicht persönlich, aber das halte ich für so hanebüchen, dass ich strikt dagegen bin. Dann noch lieber das mit dem Engel.
Nein wirklich... nimm's bitte nicht persönlich, aber das halte ich für so hanebüchen, dass ich strikt dagegen bin. Dann noch lieber das mit dem Engel.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.
Re: DIE Kirche
Ich sollte wohl genauer schreiben, was ich meine. Es gibt Wunder, anerkannte (ob man nun persönlich daran glaubt, sei dahingestellt). Ich dachte an eine Verfremdung der Religion dahhingehend, dass eine Kultstätte in / nahe unserem London nun immer wundertätiger wurde und immer größere Macht entfaltete, so dass sich der Art der Andachten und Gebete immer mehr dieser Stelle zuwandte und Priester mit dem dort fließenden heiligen Wasser größere Dinge bewegen können.Luna hat geschrieben:Ja, und ich möchte ihn eben verstehen!Ich glaube, Toxy wollte nur einen Denkanstoß geben.
Also Rettung vom Tod, Heilung großer Wunden, was weiß ich.
Es wäre nur eine andere Möglichkeit der Verfremdung.
- Kadosma akwbi
- Administrator
Re: DIE Kirche
Dann verstehe ich, denk ich. Danke!
In dem Kernpunkt, um den es bisher ging, würden wir damit nicht wirklich was gewinnen. Es wäre immer noch derselbe Gott und insofern immer noch genau dasselbe Problem:
Wobei deine Idee allerdings sehr gut helfen könnte, wären z.B. Plots, die sich im Bereich Kirche abspielen. Die könnten sich z.B. um die Echtheit so eines Wallfahrtsorts drehen mitsamt dem ganzen Klüngel, der dort dranhängt, eine Kirche oder ein ganzes Kloster. Bei einem existierenden heiligen Ort müsste man wieder Rücksicht auf religiöse Gefühle nehmen, ein erfundener kann problemlos die Erfindung eines gewinnsüchtigen Scharlatans oder intriganten Kirchenmenschen sein. Oder man weiß es eben nicht. Stoff für Detektivstories noch und noch, bei denen man vielleicht sogar uralte Verbrechen aufklären müsste, sozusagen in den Sandalen von Bruder Cadfael
Und zu fremd ist es auch nicht, Heilige und Wunder gibt's wie gesagt auch in der anglikanischen Kirche eh, wenn auch nicht so breitgestreut wie in der katholischen. Daher Daumen hoch von mir.
In dem Kernpunkt, um den es bisher ging, würden wir damit nicht wirklich was gewinnen. Es wäre immer noch derselbe Gott und insofern immer noch genau dasselbe Problem:
Ganz können wir das eh nicht lösen, doch für mein Gefühl richtet eine Verfremdung durch Namens- und Titeländerungen mehr aus. Einfach schon, dass man als Spieler das Wort "Gott" und Namen wie "Jesus" oder "Christus" auf diese Weise leicht vermeiden kann.Wulf hat geschrieben:Ich will das ein gläubiger Spieler keine Probleme damit hat seinen Char sagen lassen zu können "Ich SPUCKE auf diese Gottheit!" ohne das die Welt all zu sehr verändert werden sollte.
Wobei deine Idee allerdings sehr gut helfen könnte, wären z.B. Plots, die sich im Bereich Kirche abspielen. Die könnten sich z.B. um die Echtheit so eines Wallfahrtsorts drehen mitsamt dem ganzen Klüngel, der dort dranhängt, eine Kirche oder ein ganzes Kloster. Bei einem existierenden heiligen Ort müsste man wieder Rücksicht auf religiöse Gefühle nehmen, ein erfundener kann problemlos die Erfindung eines gewinnsüchtigen Scharlatans oder intriganten Kirchenmenschen sein. Oder man weiß es eben nicht. Stoff für Detektivstories noch und noch, bei denen man vielleicht sogar uralte Verbrechen aufklären müsste, sozusagen in den Sandalen von Bruder Cadfael
Und zu fremd ist es auch nicht, Heilige und Wunder gibt's wie gesagt auch in der anglikanischen Kirche eh, wenn auch nicht so breitgestreut wie in der katholischen. Daher Daumen hoch von mir.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.
Re: DIE Kirche
*nickt* ja genau. Stimmt das Ausgangsproblem wird damit nicht gelöst.
Re: DIE Kirche
Also...dann hätte ich einen anderen Vorschlag...
Die Kirche hat ihren eigendlichen Glauben verloren. Es geht innerhalb der Kirche nur noch um Macht und Geld.
Voller Intrigien und Machtspiele und die obersten Kardinäle verehren heimlich Dämonen und Teufel.
Nur wenige, meist in der Hirarchie sehr tiefstehende Priester haben noch den wahren Glauben.
*pfeift*
Aber auf den ersten Blick sieht alles aus wie normal in der Viktorianischen Zeit.
Murkey
Die Kirche hat ihren eigendlichen Glauben verloren. Es geht innerhalb der Kirche nur noch um Macht und Geld.
Voller Intrigien und Machtspiele und die obersten Kardinäle verehren heimlich Dämonen und Teufel.
Nur wenige, meist in der Hirarchie sehr tiefstehende Priester haben noch den wahren Glauben.
*pfeift*
Aber auf den ersten Blick sieht alles aus wie normal in der Viktorianischen Zeit.
Murkey
- Kadosma akwbi
- Administrator
Re: DIE Kirche
Mhh, auch hier frag ich mich: Inwiefern hilft das uns bei weiter? Wie gesagt, es geht ja drum, möglichst zu vermeiden, dass religiöse Gefühle der Spieler der Gottheit gegenüber verletzt werden können. Diese wäre nach deinem Vorschlag keine andere, sondern hätte nur Konkurrenz bekommen
Reizvoll wären allerdings, wie bei Toxys Vorschlag, die Spielmöglichkeiten, die sich aus einer mächtig gewordenen / werdenden Sekte ergeben würden.
Reizvoll wären allerdings, wie bei Toxys Vorschlag, die Spielmöglichkeiten, die sich aus einer mächtig gewordenen / werdenden Sekte ergeben würden.
Wozu braucht man dafür Dämonen- und Teufelsverehrung? Wie kommen die überhaupt drauf, Dämonen zu verehren? Meinst du, dass es tatsächlich einen Dämon geben könnte, der Macht und Reichtum sorgen kann, oder bilden sie sich das nur ein? Haben es sich gar selbst ausgedacht, um andere zu manipulieren? (In letzterem Fall hätten sie eher versucht, im Rahmen der gegebenen Religion zu bleiben, mit Fake-Wundern usw. à la Toxy, würde ich denken.)Es geht innerhalb der Kirche nur noch um Macht und Geld. Voller Intrigien und Machtspiele...
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.
Re: DIE Kirche
Murkey ist ein Hexenmeister, für den ist Dämonenverehrung normal *flitzt*