DIE Kirche

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Sa 31. Jul 2010, 14:29

Nein, das fällt nicht unter Anbetung... Heilige sind Fürsprecher. Man trägt ihnen Bitten vor und hofft, dass sie sie an die richtige Stelle (die Gottheit) weiterleiten.

Wenn in der Praxis die Grenzen auch wohl mal verschwimmen, s. die Extremformen der Marienverehrung, gegen die die Kirche nie viel unternommen hat. Die entspricht wohl einem Grundbedürfnis der Gläubigen nach einer Muttergottheit, und sowas versorgt man dann doch lieber im Haus, als zu riskieren, dass die Leute irgendwelchen wüsteren "Aberglauben" verfallen.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Toxyna

Re: DIE Kirche

Beitrag So 1. Aug 2010, 11:43

Wunder an Wallfahrtsorten werden aber ab und an schon anerkannt. Was wäre, wenn ein Ort in oder bei unserem London aus welchem Grund auch immer stark "wundertätig" ist und sich die "Kirche" dadurch irgendwie verändert im Laufe der Zeit?

*grübelt*

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag So 1. Aug 2010, 12:12

Mit welchem Ziel, Toxy? Also ich meine, welche Absicht verfolgst du damit für das Spiel?

Davon, dass es anerkannte Wunder gibt, hat bisher noch keiner gesprochen. Wie kommst du jetzt darauf?
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Toxyna

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 3. Aug 2010, 12:56

Es ging doch darum, die "echte" Kirche etwas zu verfremden, damit niemand mit der Kirche im Spiel Probleme hat. Das war ein Einfall dazu.

Anerkannte Wunder gibt es jedenfalls in der katholischen Kirche.

Und wenn man in der Spielwelt "klerikale" Klassen haben will, die vielleicht etwas mehr bewirken können, würde ein wundertätiger Ort eventuell eine Begründung dafür liefern können.

Die Leute schleppen das Wasser kanisterweise aus Lourd (ein Wallfahrtsort in Frankreich - ich war da) fort, an sowas könnte man anknüpfen. So man das überhaupt will.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 3. Aug 2010, 14:31

Ja aber eben... das gibt's doch alles im katholischen Glauben, inwiefern wäre das eine Verfremdung?

Es geht ja nicht drum, speziell die anglikanische Kirche zu verfremden (die allerdings auch Heilige und Wunder kennt), sondern darum, dass religiöse Spieler die Spiel-Religion als fremd genug empfinden können, um damit möglichst unbefangen umgehen zu können. Daher verstehe ich deine Absicht immer noch nicht.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 3. Aug 2010, 15:10

Vielleicht ist die Anglikanische Kirche für deutsche Spieler auch weit genug weg. Was wäre wenn man der anglikanischen Kirche wesentlich mehr Macht und Einfluss und einen wesentlich stärkeren Missionierungsgedanken gibt, also zum Beispiel durch die Verbindungen mit dem Haus Hannover auch nach Deutschland?

Ich glaube, Toxy wollte nur einen Denkanstoß geben.

Sind wir uns darüber einig, das es wie in der richtigen Welt keine wirkliche Karmale Kraft geben soll?

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 3. Aug 2010, 15:55

Ich glaube, Toxy wollte nur einen Denkanstoß geben.
Ja, und ich möchte ihn eben verstehen!

Auch bei dem Missionierungsgedanken ist mir nicht klar, wozu das dienen sollte, was ist deine Idee dabei?
Wesentlich mehr Macht und Einfluss halte ich wiederum für problematisch, weil es auch sowas ist, was auf die gesamte Welt Riesenwirkungen hätte. Und wir wollen doch nah an der viktorianischen Welt bleiben. Ich hab grad etwas das Gefühl, dass genau dieser Grundgedanke einigen doch nicht so gefällt. Seh ich das falsch?
Sind wir uns darüber einig, das es wie in der richtigen Welt keine wirkliche Karmale Kraft geben soll?
Was meinst du damit? Eine objektiv existierende (weil wir das so schreiben) Kraft, die die Geschicke der Menschen lenkt? Ich persönlich fände das besser, wenn es so was nicht gibt, das sollte wie in der realen Welt Glaubens-/Überzeugungssache sein.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 3. Aug 2010, 16:37

Ja, so etwas wie Lichtkraft, oder, bei DSA wäre es Karmaenergie. Ich finde auch, das sollte es nicht geben.

Und findest du wirklich, man entfernt sich weit von der Realität, wenn man dem Empire MEHR Einfluss gibt, zu einer Zeit wo es auf dem Höhepunkt seiner Macht war?
Das mit der Missionierung (die schon vor längerer Zeit hätte stattfinden können) hätte einfach erklärt warum es um 1880 dann die Anglikanische Kirche auch in Deutschland gibt.

Egal was man an der Religion ändert um sie vom wirklich existierenden Christentum zu unterscheiden, man ändert damit automatisch auch die Gesellschaft. Das wirst du nicht vermeiden können.

Die Frage ist: Hast du ein Problem mit der Verwendung des Christentums wie es ist in der Rollenspielwelt oder nicht? Wenn nicht, dann braucht man sich nicht über eine Veränderung unterhalten. Wenn doch, dann muss man etwas ändern, und das wird automatisch die Gesellschaft mit ändern.

Der Vorteil meines Vorschlags läge in meinen Augen darin, das man die Welt anglifiziert, und damit auch in Deutschland spielen könnte, aber mit einer Religion die nicht ganz den in Deutschland üblichen (katholisch/luterischen) Kirchen entspricht.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 3. Aug 2010, 16:50

Ach so, jetzt verstehe ich: du möchtest eine einheitliche Religion auch für andere Länder, falls mal eine Spielgruppe gar nicht in England spielen will.
Und findest du wirklich, man entfernt sich weit von der Realität, wenn man dem Empire MEHR Einfluss gibt, zu einer Zeit wo es auf dem Höhepunkt seiner Macht war?
Ah, nein, das denke ich nicht - aber hmmmm... ich glaube nicht wirklich, dass so etwas irgendwie historisch zu erklären wäre. Was sollte ein englischer Missionar den Leuten auf dem Kontinent sagen? "Leute, es ist viel toller, wenn ihr statt Papst oder Bischofskonferenz den König von England an der Spitze der Kirche sitzen habt" ? :)

Die Gründung der anglikanischen Kirche ist eine historische Eigentümlichkeit, fast ein Kuriosum, sie ist nicht weiterreichbar oder übertragbar. Das neue an ihr sind nicht neue Glaubensinhalte, sondern nur eine neue Machtstruktur. Religiöse Missionierung hat da einfach keinen Angriffspunkt.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Maqua

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 3. Aug 2010, 17:15

In INdien hat sie ja auch funktioniert.

Man müsste die Neumissionierung mit einem "echten" Wunder verbinden, also einem Umschreiben der Geschichte, vielleicht mit einem historischen Zufall (einem derart, das man heute in Amerika englisch und nicht deutsch spricht), der einfach anders ausgegangen ist als in "unserer" Welt. Zum Beispiel einem englischen Papst.

Antworten