DIE Kirche

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 3. Aug 2010, 18:23

Indien war Teil des Commonwealth, Kontinental-Europa wird sich schön bedanken :)
Nein wirklich... nimm's bitte nicht persönlich, aber das halte ich für so hanebüchen, dass ich strikt dagegen bin. Dann noch lieber das mit dem Engel.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Toxyna

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 3. Aug 2010, 22:18

Luna hat geschrieben:
Ich glaube, Toxy wollte nur einen Denkanstoß geben.
Ja, und ich möchte ihn eben verstehen!
Ich sollte wohl genauer schreiben, was ich meine. Es gibt Wunder, anerkannte (ob man nun persönlich daran glaubt, sei dahingestellt). Ich dachte an eine Verfremdung der Religion dahhingehend, dass eine Kultstätte in / nahe unserem London nun immer wundertätiger wurde und immer größere Macht entfaltete, so dass sich der Art der Andachten und Gebete immer mehr dieser Stelle zuwandte und Priester mit dem dort fließenden heiligen Wasser größere Dinge bewegen können.
Also Rettung vom Tod, Heilung großer Wunden, was weiß ich.

Es wäre nur eine andere Möglichkeit der Verfremdung.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Di 3. Aug 2010, 23:33

Dann verstehe ich, denk ich. Danke!

In dem Kernpunkt, um den es bisher ging, würden wir damit nicht wirklich was gewinnen. Es wäre immer noch derselbe Gott und insofern immer noch genau dasselbe Problem:
Wulf hat geschrieben:Ich will das ein gläubiger Spieler keine Probleme damit hat seinen Char sagen lassen zu können "Ich SPUCKE auf diese Gottheit!" ohne das die Welt all zu sehr verändert werden sollte.
Ganz können wir das eh nicht lösen, doch für mein Gefühl richtet eine Verfremdung durch Namens- und Titeländerungen mehr aus. Einfach schon, dass man als Spieler das Wort "Gott" und Namen wie "Jesus" oder "Christus" auf diese Weise leicht vermeiden kann.

Wobei deine Idee allerdings sehr gut helfen könnte, wären z.B. Plots, die sich im Bereich Kirche abspielen. Die könnten sich z.B. um die Echtheit so eines Wallfahrtsorts drehen mitsamt dem ganzen Klüngel, der dort dranhängt, eine Kirche oder ein ganzes Kloster. Bei einem existierenden heiligen Ort müsste man wieder Rücksicht auf religiöse Gefühle nehmen, ein erfundener kann problemlos die Erfindung eines gewinnsüchtigen Scharlatans oder intriganten Kirchenmenschen sein. Oder man weiß es eben nicht. Stoff für Detektivstories noch und noch, bei denen man vielleicht sogar uralte Verbrechen aufklären müsste, sozusagen in den Sandalen von Bruder Cadfael :-)

Und zu fremd ist es auch nicht, Heilige und Wunder gibt's wie gesagt auch in der anglikanischen Kirche eh, wenn auch nicht so breitgestreut wie in der katholischen. Daher Daumen hoch von mir.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Toxyna

Re: DIE Kirche

Beitrag Mi 4. Aug 2010, 09:24

*nickt* ja genau. Stimmt das Ausgangsproblem wird damit nicht gelöst.

Maqua

Re: DIE Kirche

Beitrag Do 5. Aug 2010, 17:26

Vielleicht war unser "Jesus" tatsächlich Brian. :mrgreen:

Murkey

Re: DIE Kirche

Beitrag Do 5. Aug 2010, 22:19

Also...dann hätte ich einen anderen Vorschlag...

Die Kirche hat ihren eigendlichen Glauben verloren. Es geht innerhalb der Kirche nur noch um Macht und Geld.
Voller Intrigien und Machtspiele und die obersten Kardinäle verehren heimlich Dämonen und Teufel.

Nur wenige, meist in der Hirarchie sehr tiefstehende Priester haben noch den wahren Glauben.

*pfeift*
Aber auf den ersten Blick sieht alles aus wie normal in der Viktorianischen Zeit.

Murkey

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: DIE Kirche

Beitrag Fr 6. Aug 2010, 08:21

Mhh, auch hier frag ich mich: Inwiefern hilft das uns bei weiter? Wie gesagt, es geht ja drum, möglichst zu vermeiden, dass religiöse Gefühle der Spieler der Gottheit gegenüber verletzt werden können. Diese wäre nach deinem Vorschlag keine andere, sondern hätte nur Konkurrenz bekommen :)

Reizvoll wären allerdings, wie bei Toxys Vorschlag, die Spielmöglichkeiten, die sich aus einer mächtig gewordenen / werdenden Sekte ergeben würden.
Es geht innerhalb der Kirche nur noch um Macht und Geld. Voller Intrigien und Machtspiele...
Wozu braucht man dafür Dämonen- und Teufelsverehrung? Wie kommen die überhaupt drauf, Dämonen zu verehren? Meinst du, dass es tatsächlich einen Dämon geben könnte, der Macht und Reichtum sorgen kann, oder bilden sie sich das nur ein? Haben es sich gar selbst ausgedacht, um andere zu manipulieren? (In letzterem Fall hätten sie eher versucht, im Rahmen der gegebenen Religion zu bleiben, mit Fake-Wundern usw. à la Toxy, würde ich denken.)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Toxyna

Re: DIE Kirche

Beitrag Fr 6. Aug 2010, 10:04

Murkey ist ein Hexenmeister, für den ist Dämonenverehrung normal *flitzt*

Maqua

Re: DIE Kirche

Beitrag Sa 7. Aug 2010, 00:26

Vielleicht ein Zahnraddämon.

Antworten