Spieleigener Hintergrund zur Epoche. ;)

Wulf

Spieleigener Hintergrund zur Epoche. ;)

Beitrag Sa 29. Mai 2010, 22:35

Hi!

Ich hab mal versucht meine Gedanken zu unserer Spielwelt in einen IC-Text zu packen, den wir zu einer Art roten Faden für die Detailausarbeitungen später nutzen könnten.

Also quasi das Samenkeim, aus dem sich dann der Dschungel entfaltet.

Sagt mal was ihr davon haltet, was man dazu packen könnte und was so nicht passt...

Gruß,
Wulf
Harleking & Dramaqueen.

Wulf

Re: Spieleigener Hintergrund zur Epoche. ;)

Beitrag Sa 29. Mai 2010, 22:51

Sehr verehrter Besucher,

wir freuen uns, das Sie sich entschieden haben unsere schöne Stadt London zu besuchen.

Lassen Sie uns im Gegenzug diesen kleinen Fremdenführer nutzen um Ihnen einen kleinen Einblick in unsere vielschichtige Stadt geben.

Seit über Tausend Jahren gib es menschliche Siedler an dieser Stelle der Themse und diese Geschichte läst sich auch im bunten Stadtbild wunderbar verfolgen.
Wo das Zentrum von neuen und restaurierten Bauten erstrahlt birg der Regierungssitz und der Big Ben, ebenso wie weiter Teile der Altstadt den Charme der Jahrhunderte.

In den Aussernbezirken wechseln sich gutbürgerliche Straßenzüge mit eher abenteuerlich anmutenden Bezirken ab.

Alles in allem kann in London also jeder finden wonach ihm der Sinn steht.

Doch auch warnen muss man in diesem Zusammenhang. Auch wenn London im großen und ganzen von den Schutzmännern und Scotland Yard in einen sehr sicheren und angenehmen Zustand gehalten wird gibt es grade in den bunteren Bezirken Gegenden, die man als Tourist meiden muss!
Sogar Schusswaffen wurden dort gesehen, also seien Sie vorsichtig!

Besuchen Sie lieber eine unserer eindrucksvollen, neuen Manufakturen, wo große Handelshäuser und der Stolz unserer Industriellen Führung Wunderwerke der Dampftechnik betreiben um in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Vertretern der Arbeiter für unser aller Wohlstand zu sorgen!

Daneben lohnen sich auch Besuche bei den Anwesen der alten Gildenmagnaten, Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert, tapfer verteidigt durch die Blutlinien der alten Gildenführungen.

Auch ein Besuch der altehrwürdigen Universität lohnt sich. Und haben Sie keine Angst, die Gerüchte um einen magischen Zweig dieser jahrhundertealten Bildungsstätte sind vollkommen aus der Luft gegriffen. Dafür sorgt schon der fürsorgliche Blick von Mutter Kirche, die mit ihren zahllosen Kirchen und Kapellen das Stadtbild schmückt.

Auch das Parlament ist immer einen Besuch wert, diesen Sitz unserer stolzen Regierung in der Vertreter von Volk, Handwerk und Handel im Unterhaus und dem Adel im Oberhaus unserer Mutter Königen in ihrer hohen Verantwortung zur Seite stehen.
Das Leben schütze die Königin!

Wie Sie an unseren Ausführungen sehen können haben Sie mit Ihrer Entscheidung, das alte London zu besuchen einen hervorragenden Griff getan – den nirgendwo werden Sie so viel spannende Abwechslung finden!

Und – wenn Ihnen der ewige Nieselregen auf den Nerf geht: gehen sie einfach zum Themseufer, da sehen Sie ihn im Nebel nicht mehr!

Mit dem Wunsch auf spannende Zeiten,
Horatio Anton Nathanial Karningham
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Spieleigener Hintergrund zur Epoche. ;)

Beitrag So 30. Mai 2010, 15:15

Also, was ich direkt gut finde, ist dieser bunte Fächer an verschiedensten Szenarien, den du da aufschlägst :)
Weniger gut gefällt mir der Ton insgesamt. Es klingt so gar nicht geheimnisvoll und nach 'London im Gaslicht', vermittelt also den falschen Eindruck. Vielleicht liegt es am Genre 'Fremdenführer', vielleicht sollten wir da was anderes nehmen. Ich hab im Moment spontan keinen konstruktiven Vorschlag, denk aber drüber nach, während ich jetzt in der Tiefschwarzen Grotte Darnassus-Ruf farme - das nasse Klima inspiriert bestimmt :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Spieleigener Hintergrund zur Epoche. ;)

Beitrag So 30. Mai 2010, 20:25

Ich hab da so 'ne Idee...

...fängt wie verrückt an in die Tasten zu hauen.

8-)

Edit:
Tadaa:
Harleking & Dramaqueen.

Wulf

Re: Spieleigener Hintergrund zur Epoche. ;)

Beitrag So 30. Mai 2010, 20:48

Ich betrachtete die schnell größer werdende Skyline von London aus dem Fenster unseres Zugabteils.
Wie eine graue Dunstglocke lag die Mischung aus Nebel, Nieselregen und dem Qualm aus den Schloten der hochmodernen Dampfkraftindustrieanlagen über der Stadt.
Langsam und majestetisch glitt ein großer Zeppelin knapp über die Spitze des Big Ben hinweg.
Die letzte Stunde hatte ich damit totgeschlagen, dem schweigsamen Herrn, mit dem ich mein Abteil teilte, von meinen Plänen in London zu erzählen.

Der Mann mit dem graumelierten Haar, das so gut zu seinem dunkelgrauen Anzug passte, hatte ruhig und mit gelegentlichen Zustimmungs- und Interessebekundungen gelauscht und meinen Redefluss heroisch überstanden.
Zumindest hatte mir das etwas die Zeit verkürzt.

Nun erhob er seinerseits die Stimme. „Nun, ich sehe es mit Freuden, wie Sie Ihrem Aufenthalt in unserem schönen London entgegeneifern.“
Mit einem sanften Lächeln nickte der Mann bekräftigend und sprach weiter, während sein Blick allerdings auf eine Stelle rechts neben meinem Kopf gerichtet zu sein schien, was mich etwas irritierte.
„Aber lassen Sie einem alten Mann die Freude, Ihnen fünf kleine Ratschläge mitgeben zu dürfen, die Ihnen in unserem schönen London dienlich sein könnten...“
Wie konnte ich anderes als nicken, war es zudem auch noch eine kleine Weile hin, bis wir den Hauptbahnhof erreichten. Und auch wenn die ersten Ausläufer der Stadt schon außerhalb der Fenster aus dem Boden wuchsen, war das kleine Abteil mit seiner grün-blauen Blümchentapete hinter den braunen Ledersitzen nicht grade dazu geeignet, Langeweile zu vertreiben.

„Erstens: Machen Sie sich nicht den Falschen zum Feind. Egal ob radikale Gewerkschafter oder Straßengangs in den ärmeren Vierteln, ob neureiche Industrielle oder die alten Patrizier der aussterbenden Gilden, in London ist man nicht sehr zimperlich.“

Ich setzte einen betont distinguierten Gesichtsausdruck auf, hatte ich doch keineswegs vor, mich mit irgendjemandem dort anzulegen.
Aber das hinderte den Fremden nicht daran, weiter zu sprechen.

„Zweitens: Glauben Sie nicht alles, was man Ihnen sagt. Egal ob Kirche oder Universität, sie alle haben ihre Geheimnisse. Und das muss nicht immer nur mit den neuen Gerüchten über diese Magomechanik zusammenhängen.“

Langsam wurde mir der seltsame Kauz doch etwas unheimlich. Tante Martha, deren Einladung mich nach London führte, hätte bei dieser Aussage Zeter und Mordio geschrien.

„Drittens: Trauen Sie niemandem. Egal ob Scotland Yard, bürgerliches Unterhaus oder adliges Oberhaus – wenn man lange genug sucht, findet sich immer jemand mit Dreck am Stecken. Bei dem einen weniger, bei den anderen mehr."

„Also bitte...“ hob ich an, doch er erhob den Zeigefinger und fiel mir ins Wort.

„Viertens: Genießen Sie das Leben. Sei es in den luxuriösen Clubs im Zentrum, den gutbürgerlichen Wirtshäusern in den Vierteln des Mittelstandes oder bei den Vergnügungen der derberen Gemüter in den heruntergekommenen Gegenden. Genießen Sie das Leben, denn es kann schneller vorbei sein, als einem lieb ist!“

Und mit seinen nächsten Worten schaute er mir zum ersten Mal direkt in die Augen.

„Und zu guter Letzt: Nummer Fünf.“

In diesem Moment brach um uns ein ohrenbetäubender Lärm von Metall auf Metall los. Mein Blick flog zum Fenster, um zu erfassen, was passiert war, und da sah ich es.
Der Zug donnerte über eine abenteuerliche Metallkonstruktion, eine gigantische, von Stahlseilen gehaltene Brücke, das neuste Wunderwerk der Ingenieurskunst.

Beruhigt atmete ich durch und schaute wieder zu meinem seltsamen Reisegefährten. Und erstarrte.
Er war verschwunden!
Nirgendwo in unserem kleinen Abteil war eine Spur von ihm, aber auch die Glastür schien unbenutzt.
Aber was mir wirklich das Blut in den Adern gefrieren ließ, folgte dann.
Obwohl er fort war, hörte ich seine Stimme!

„Und erwarten Sie das Unerwartete...“
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Spieleigener Hintergrund zur Epoche. ;)

Beitrag So 30. Mai 2010, 21:05

Wow. Einfach nur: wow! Das ist es! Wunderbar! :)

Sehr geschickt gemacht. Alle die Andeutungen der Szenarien sind drin, aber diesmal auch das 'ich', das jeder denkbare Spieler sein könnte - die Richtung: nach London! rein ins Spiel! - und auch jede Menge Stimmung und Geheimnis. Ich bin begeistert :)

Darf ich die Typos rausholen? :o) *kichert fröhlich* (würd einfach deinen Beitrag editieren, wenn ich darf.)

*knüllt ein halbbeschriebenes Blatt zusammen, das mit einem eleganten Bogen im Papierkorb landet, und jubelt Wulf zu*
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Spieleigener Hintergrund zur Epoche. ;)

Beitrag So 30. Mai 2010, 21:49

Freut mich das es dir gefällt! :)

So, jetzt hab ich noch das "mein junger Freund" rausgeschmissen, damit sollte es auch noch geschlechtsneutral sein, damit männliche wie weibliche Spieler sich damit identifizieren können. ;)

Und ich wäre die mehr als nur dankbar für ein Lektorat. :)
Harleking & Dramaqueen.

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Spieleigener Hintergrund zur Epoche. ;)

Beitrag Mo 31. Mai 2010, 08:35

Done. Hab noch ein paar sprachliche Kleinigkeiten verändert, z.B. bei Wiederholungen, ich hoffe, dass es dir recht ist so.

Ist das eigentlich Hank? Wenn ja, der könnte ja in verschiedener Gestalt an verschiedenen Orten immer mal auftauchen, erkennbar an den grauen Schläfen, die so gut zu <irgendwas Grauem> passen :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Wulf

Re: Spieleigener Hintergrund zur Epoche. ;)

Beitrag Di 1. Jun 2010, 08:42

Weiss ich nicht genau.

Ich hab darüber nachgedacht den zu einer Story-figur zu machen, da ich bei Hank immer noch an den Penner von der Preachers Corner dachte, aber ganz ausschliessen tut sich das ja auch nicht.

Ich weiss nicht, ich weiss nicht.

Und danke für die Korrektur.
Harleking & Dramaqueen.

Ismion

Re: Spieleigener Hintergrund zur Epoche. ;)

Beitrag Mi 2. Jun 2010, 09:52

uiuiui ganz toll :shock: da bekommt man lust und ich muss an den sherlock holmes film denken :D
Bild

Antworten