Stimmungen einfangen

Kodema

Stimmungen einfangen

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 11:38

Weils mir gerade so durch den Kopf schoss. Nur um die Stimmung etwas widerzuspiegeln, die ich mir so ausmal.
Dieser Fred soll auch Sammelfred für Stimmungsbilder dieser, unserer Welt/Stadt sein.

----------------

Das Archiv

Der Nebel umschlingt die Straßen Londons wie eine Geliebte. Dicht wabern seine Schwaden über das feuchte Kopfsteinpflaster, schmiegen sich in Hauseingänge, verdecken Straßenecken. Nur das gelbliche, fahle Licht der Gaslaternen vermag Erhellung in diese Nacht zu tragen.
Eine Gestalt, nicht mehr als ein Schemen in dieser Brühe, die den Bewohnern der Stadt so nahe ist wie das nächste Pint, steht an der Ecke, sieht sich um, wartet, bis der Nebel dichter wird. Flink wie eine Katze schlüpft sie in einem unbeobachteten Moment in den nächsten Hauseingang.
Er ist das erste Mal hier, wenn auch nicht auf eigenen Wunsch. Sein Auftraggeber gab ihm die Adresse, nannte ihm, was er zu holen hatte. Langsam geht er die Stiegen hinab, schlägt den Kragen seines Mantels zurück.

Eine schwere Eisentür, ohne Nummer, ohne Klinke, ohne Spion. Erst als er kurz davor steht bemerkt er die Gestalt neben der Tür. Das Gesicht verhüllt, nur die Augen blitzen hervor steht sie starr und mächtig neben dem Eingang. Er hat Angst, weiß nicht, was ihn erwartet. Die Gestalt rührt sich. Nur das Reiben des Stoffes ihrer Kleidung ist zu hören, als sie die mächtige Hand auf einen Hebel legt und ihn nach unten drückt.
Das Rattern von Zahnrädern, Schleifen von Riegeln, Klacken von Schlössern, die sich öffnen schallt durch den schmalen Gang und plötzlich springt die Tür auf. Sanftes Licht dringt durch den Spalt.

Er zögert, ist unsicher, doch sein Auftrag verlangt es, dass er sich ihr stellt. Unzählige Gerüchte hatte er schon über sie gehört, hatte sie für einen Mythos gehalten. Er öffnet die Tür und tritt in den kleinen Raum.
Roter Samt ziert die Wände, den Boden, verschlingt jedes Geräusch seiner Schritte. Eine zweite Tür aus altem Holz ist auf der anderen Seite des Zimmers. Mit einem Knarren öffnet er sie, tritt hindurch in einen weiteren Raum dessen Größe er nicht abschätzen kann. Unzählige Regale mit Büchern, Papieren, Pergamenten zieren die Wände, liegen auf Tischen verstreut ohne jegliche erkennbare Ordnung. Das Licht einer Petroleumlampe ist die einzige Quelle der Erleuchtung.

„Ich habe dich erwartet Jonathan“
Ihre Stimme klingt wie Sandpapier das über Stahl gezogen wird. Sie ist alt. Sehr alt. Unglaublich alt schießt es durch seinen Geist als er ihre kleine Gestalt hinter dem Tisch sieht. Ihre weißen Augen, ihr Licht schon lange erloschen, blicken starr in die seinen. Das ist sie also, von der die Gerüchte nur als Archiv sprechen.
„Weswegen du hier bist findest du oben auf dem Stapel vor dir“
In seinem Kopf dreht sich alles. Er ergreift das Päckchen, murmelt ein kurzes Danke. Er möchte diesen Ort verlassen, möchte keine Sekunde länger hier verbringen.
„Leb Wohl Jonathan.“ Sie erhebt sich und dreht sich zu einem der Regale. Nimmt ein Buch von ihrem Tisch auf und schlichtet es ohne ein Zögern, ohne ein Suchen zwischen zwei Schriftrollen.
„Und gib auf die Brosche acht.“

Er verlässt den Raum, hastet aus der Eisentür, kein Blick zurück, nur nach vorne in den schützenden Nebel.
Zu spät wundert er sich, was sie meinte, welche Brosche, woher sie seinen Namen kannte. Er besitzt keine Brosche, hat nicht einmal das nötige Kleingeld für seine nächste Mahlzeit. Sollte er zurückgehen? Langsam blickt er sich um, versucht seine Schritte zurückzuverfolgen. Er weiß es nicht mehr. Weiß nicht, wie er sie gefunden hatte, wie er sie verlassen hatte.
Langsam setzt er seinen Weg durch den Nebel fort. Er hat ein Päckchen zu liefern. Der Doktor wird zufrieden sein…….........
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 11:50

Wunderbar!
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 11:52

Ist das stimmungstechnisch ungefähr das, was sich alle vorgestellt haben?
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 11:57

Für mich: absolut ja. Zudem hast du das Romantisch-geheimnisvoll-abenteuerliche ohne aufgesetzten Fantasy-Schnickschnack einfach durch die Stimmung eingefangen, genau das hat mir vorgeschwebt.
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Toxyna

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Mo 15. Dez 2008, 13:43

*applaudiert eifrig*

Kodema

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Di 16. Dez 2008, 13:03

Weil ichs gerade gelesen habe und es irgendwie so schön dazupasst ein paar Sätze von Neil Gayman

Werbeplakate an den Straßenecken:

"Victor´s Vitae! An electrical fluid! Do your limbs and nether regions lack life? Do you look back on the days of your youth with envy? Are the pleasures of the flesh now buried and forgot? Victor´s Vitae will bring life where life has long been lost: even the oldest warhorse can be a proud stallion once more! Bringing Life to the Dead: from an old family recipe and the best of modern science.
To receive signed attestations of the efficacy of Victor´s Vitae write to the V. von F. Company, 1b Cheap Street, London"

" At Long Last Doctor Henry Jekyll is proud to announce the general release of the worldrenowned ´Jekyll´s Powders` for popular consumption. No longer the province of the privileged few. Release the Inner You! For inner an outer cleanliness! TOO MANY PEOPLE, both men and women, suffer from CONSTIPATION OF THE SOUL! Relief is immediate an cheap - with Jekyll´s Powders!
(Aailable in vanilla and Original Mentholatum Formulations.)"

"LIVER COMPLAINTS?! BILIOUS ATTACKS?! NEURASTHENIC DISTURBANCES?! QUINSY?! ARTHRITIS?!
These are just a handful of the complaints for which a professional EXSANGUINATION can be the remedy. In our offices we have sheaves of TESTIMONIALS which can be inspected by the public at any time. Do not put your health in the hands of amateurs!! We have been doing this for a very long time: V. TEPES - PROFESSIONAL EXSANGUINATOR. (Remember! It is pronounced Tzep-pesh!)
Romania, Paris, London, Whitby. You´ve tried the rest - NOW TRY THE BEST!!"


Soviel zum einfließen lassen von Persönlichkeiten ;)
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Di 16. Dez 2008, 13:21

Herrlich. Wir könnten eine Zeitung als "Feelie" mitgeben, in der einerseits etwas vom aktuellen Tagesgeschehen erlebbar wird und andererseits genau solche Annoncen stehen :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Di 16. Dez 2008, 13:25

gefällt mir...:)
I´d rather be on Islay!

Wulf

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Di 16. Dez 2008, 13:31

Und für 2 Euro im Monat als Print-Version rausgeben. $_$ :D
Harleking & Dramaqueen.

Razz

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Di 16. Dez 2008, 18:37

Der arme, arme Mann heißt Gaiman! :D
Hat der Welt unter Anderem auch die wundervolle Graphic Novel "Sandman" geschenkt. Bewundernswerter Mensch ;)

Ansonsten eine sehr schöne Beschreibung, Kodema. ;)
When I'm good, I'm very good. But when I'm bad, I'm better. -Mae West

Antworten