Stimmungen einfangen

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Mi 7. Jan 2009, 13:42

Hihi, rest room kannte ich bisher nur in anderer Bedeutung :)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Mi 7. Jan 2009, 13:46

ich auch....aber sie habens sicherheitshalber eh unter Anführungszeichen gesetzt hehe
I´d rather be on Islay!

Kodema

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Do 8. Jan 2009, 08:20

und weil ich das Lied gerade gehört habe und diese Band es sehr oft schafft die dunkle Seite der Stimmung einzufangen, sei es in der Beschreibung von Freakshows oder in den Erzählungen der niederen Gestalten dieser Welt, kann ich euch das nicht vorenthalten. An dieser Stelle spreche ich eine Warnung für zarte Gemüter aus :)

Leider find ich keine musikalische Begleitung dazu......

The Tiger Lillies - Luis Miller

On the portside Luis Miller Luis Miller's losing blood
On the portside with his wallet looking for a little love
On the portside Lisa Jennings been raped and robbed again
On the portside Lisa's pimp was getting drunk again
On the portside Billy Boysson's face is a bloody pulp
That'll teach him in Jackies on her rum to gulp
On the portside drag queen Lilly sings shanties with no names
While three boys fuck a captain three boys on the game
On the portside seagulls on last nights vomit feed
While another murder victim in the gutter to death bleeds

Tiger lillies - Freakshow

Albino dwarfs & dancing bears & midgets with full body hair
A girl who has a fishes tail, a boy the body of a snail
A man with the head of a bird, a girl who shits bricks as turds
Siamese twins joined at the head, a girl who though alive is dead
A man who bleeds through hands and eyes, a girl who has a donkeys thighs

This Freakshow is the best in town this Freakshow is the worst around.

A man who has no head or arms, a girl a dog sexually charms
They're animal eroticists, the sailors leer at them half pissed
A fire eater burns his throat, a jealous lover at him gloats
A contortionist tells a joke while a Gorilla him does poke
A girl who bites off chickens heads, they run around till they are dead

This Freakshow is the best in town this Freakshow is the worst around.


Tiger lillies - Pretty Lisa

http://www.youtube.com/watch?v=sGiFhhYtBEc

Pretty Lisa's selling candy, selling candy by the bar
Pretty Lisa's working hard to be a high wire star

Well her life is just a journey upon a roundabout
Every thing is very pretty until the ride runs out

Dashing Tony is her trainer he got straight white teeth
Lisa thinks he is an angel but he's a pimp and he's a thief

Tony has his pretty Lisa tattooed from head to toe
Now she's working in a booth in the freak-show

Tony hits his pretty Lisa but everything is fine
The tattooes hide the bruises every time


Es passt teilweise in die Zeit und Welt und teilweise nicht, aber Stimmungstechnisch hat es einfach was. Ich empfehle einfach ein paar Lieder zu hören, für alle die sie nicht kennen ;)

Hier was für alle die den Struwelpeter gelesen haben ...

Tiger Lillies - Bully Boys
http://www.youtube.com/watch?v=zhrGspR0yQo

Und ja....heute hab ich einen seltsameren Tag ;)
I´d rather be on Islay!

Kodema

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Di 8. Jun 2010, 12:03

So. Nachdem die Technik ja eine Rolle spielen soll und ich ja nicht immer nur Mystisches einfangen kann ( :lol: ) hab ich etwas, das schon etwas länger in einer Ecke meines Hirns herumlungert mal versucht zu Papier zu bringen.
Keine Ahnung, ob es einfängt wie wir uns das auf all die Entfernung und Zeit vorstellen, aber es ist ja ausbaufähig. Hier als ein kleines Stimmungsbild zu Mechanik, Technik, Steam, Gilden und so weiter:
Kritik und Anmerkungen werfen Sie bitte in Kodemas offenen Rachen. ;)

--------

„Dieses verfluchte…..Billy! BILLY!“
Eine ölverschmierte Hand schob sich unter der Konstruktion hervor.
„Ja Meister McHarrigan?“
„Schraubenschlüssel! Schnell! Dieses vermaledeite……! Und nenn mich nicht Meister. Soweit sind wir noch nicht und die Gilden hätten etwas dagegen!“
Eine jugendliche Hand auf dessen anschließendem Arm rötliche Haare im Licht der Morgensonne glänzten legte das Werkzeug in die ungeduldig winkenden, schmutzige Pranke unter der Maschine, woraufhin diese wieder verschwand.

Die kleine Werkstatt wurde mit den Geräuschen manueller Arbeit, metallisches Klopfen, angestrengtes Stöhnen, Reiben von Metall an Metall, erfüllt.
„So Kleiner. Das hätten wir.“
Mit diesen Worten schob sich eine kleine, untersetze Gestalt rücklings aus dem Spalt zwischen der Maschine und dem Werkstättenboden. Mühsam richtete sie sich auf dem kleinen Rollbrett auf, legte die Ellbogen auf die Knie und ließ den Schraubenschlüssel zwischen den Beinen baumeln. Unter all dem Öl und dem Schmutz, unter dem zerzausten Bart und hinter der Vergrößerungsbrille blickte ein freundliches, rundliches Gesicht nach oben in die Augen seines Lehrlings Billy.

Mühsam erhob sich Pete McHarrigan und klopfte sich den Staub vom Hosenboden.
„Na los Kleiner. Wirf sie an.“
Billy meinte seinen Ohren nicht zu trauen und sah seinen Lehrherren mit offenem Mund ungläubig an.
„Ich soll…..“
„Von alleine wird sie nicht laufen Billy. Mach schon.“
Mit dem Strahlen eines Kindes zu Weihnachten eilte der Junge nach vorne und schwang sich in den Körper der Maschine. Kurz ließ er seinen Blick über die Armaturen, Hebel, Anzeigen und Knöpfe schwirren bevor er mit angehaltenem Atem seinen Zeigefinger über einen kleinen, grünen Schalter bewegte.
„Meint ihr diesmal klappt es Meister?“
„Nenn mich nicht…..“ McHarrigan winkte ab „Diesmal muss es klappen mein Junge.“
„Und wenn….meint ihr wir haben eine Chance?“
„Billy. Was wir hier geschaffen haben……“ Er hielt inne, überlegte seine Worte. „Lass es mich so sagen. Wenn wir sie am Sonntag nicht zum laufen bekommen dann haben wir unsere Chance auf eine Aufnahme in die Gilde endgültig vertan. Man wird sehr genau auf uns achten mein Junge. Aber WENN sie läuft, und nicht wie die letzten Male entweder ruhig bleibt oder uns um die Ohren fliegt, dann……..ja DANN Billy schreiben wir diesen Sonntag Geschichte!“

Der Junge erschauerte kurz vor Ehrfurcht, Nervosität und Angst es könnte fehlschlagen. Dann, langsam, beinahe zaghaft legte er den Schalter um.
Ein ohrenbetäubendes Krachen schallte durch die kleine Hinterhofwerkstatt. Ein zweites Krachen. Ein Drittes bevor der Lärm nachließ und zu einem zwar immer noch lautem aber gleichmäßigem und erträglichem Knattern und Brummen wurde.
Billy klatschte aufgeregt in die Hände und auf McHarrigans schmutzigem Gesicht breitete sich ein vorsichtiges Lächeln aus. Der hintere Teil der Werkstatt, der Teil um das Heck der Maschine füllte sich mit erst schwarzem und dann hellerem Rauch. Der alte Mechaniker nickte beinahe zufrieden und trat an das Cockpit der Maschine.
„Und jetzt schieb den Regler langsam nach oben. Ja vorsichtig.“
Das Brummen und Knattern der Maschine wurde mit jedem Millimeter den der Regler unter Billys behutsamer Hand nach oben machte lauter, schraubte sich in die Höhe als würde im Inneren der Maschine etwas schneller und schneller rotieren.

Pete McHarrigan legte seine verschmierte Hand auf die Schulter des Jungen, deutet ihm damit an, dass es genug sei, und sein Lehrling führte den Hebel wieder in die Anfangsposition. Das Geräusch des Motors wurde wieder zu einem ruhigen gleichmäßigen Brummen und erstarb, als der Mechaniker einen weiteren kleinen Hebel umlegte.
„Wir müssen noch ein wenig an der Feinmechanik arbeiten mein Junge. Aber wenn sie am Sonntag so läuft wie wir es wollen, dann haben wir mindestens 3 Maschinenlängen Vorsprung.“

Zufrieden ging er zu dem einzigen Waschbecken im Raum und wusch sich mehr schlecht als recht seine Hände. Billy kletterte aus der Maschine und folgte ihm.
„Wer wird sie denn fahren Mei…..Chef?“
„DAS mein Kleiner ist die schwerste Frage. Die Fahrer haben gesehen, was mit unserer Maschine die letzten beiden Male geschehen ist. Sie wollen sich diese Blöße nicht geben müssen……oder ihre Gesundheit aufs Spiel setzen“
Er blickte zu Boden, betrachtete seine Schuhe eingehend.
„Im Notfall werde ich selbst ans Steuer gehen Billy. Wir müssen diesen Sonntag fahren und wir werden gewinnen. Dieses Rennen ist unsere letzte Chance.“
Billy nickte und räumte ein wenig Werkzeug hin und her, nur um etwas zu tun zu haben, während er seinem Meister aufmerksam zuhörte.

„Und nun lass uns frühstücken mein Junge. Schwere Arbeit macht hungrig.“
„Ja Meister McHarrigan. Ich habe vorhin schon Teewasser aufgesetzt.“
„Gut Kleiner.“ Der alte Mann nickte zufrieden. „Und dabei überlegen wir uns wie wir das Problem der Metallreifen lösen können. Sie wirbeln zu viel Dreck auf der in die Maschine geraten könnte und sind einfach zu schwer um alles aus dem Motor rausholen zu können.“
I´d rather be on Islay!

Wulf

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Di 8. Jun 2010, 12:49

Mir gefällt die Story toll.

Das Einzige wo ich gestzt habe ist, das den sterbenden Gilden vieleicht etwas zu viel Einfluss angedichtet wird.
Aber vieleicht ist das ja auch nur die Weltsicht eines alternden Mechanikus. :)
Harleking & Dramaqueen.

Kodema

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Di 8. Jun 2010, 12:58

Ja bei den Gilden war ich mir einfach nicht mehr ganz sicher, wie groß/bedeutend/einflussreich sie (noch) sind.
Keine Ahnung ob wir das schon mal näher ausgebreitet haben. Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, das es zu der Situation passen würde, wenn ich sie so darstelle. :oops:
Und völlig ohne Einfluss würde ich sie einfach nicht anlegen.
I´d rather be on Islay!

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Mo 14. Jun 2010, 15:49

Gefällt mir sehr gut. Wie schon im Abyforum gesagt, solche Geschichten mit offenem Ende finde ich sehr gut geeignet, denn man kann direkt daraus eine P&P-Episode herausspinnen, wenn man will.

Die Gilden, hm, am spannendsten wäre wohl, wenn sie durchaus der boomenden Industrie noch was entgegenzusetzen hätten. Irgendein geheimes Wissen, Drähte, die gezogen werden können... sonst würden sie ja einfach von der Bildfläche verschwinden.

Ich stelle es mir so vor, dass sie nicht mehr das Monopol über den Bereich Handwerk haben. Aber wo die Industrie klotzt, könnten die Gilden die Hohe Kunst vertreten und natürlich ganz besonders da, wo es um die exklusiveren Bereiche geht - Magomechanik, Analogik.

Nicht dass ein hoher Analogiker nicht auch bereit sein könnte, für die Industrie zu arbeiten, wenn die genug zahlen würde... und eines nebligen Morgens schwemmt die Themse mit leisem Schwappen eine weitere aufgedunsene Leiche an...
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Murkey

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag So 18. Jul 2010, 21:08

Sehr schöne, stimmungsvolle Geschichten.

Nur zu der Technik muss ich sagen... niemand ruft nach einem irgendeinem "Schraubenschlüssel", denn davon gibt es Dutzende verschiedene. Er müsste also nach einem "17er" rufen oder besser noch nach einem "3/4 Zoll".

Murkey

Benutzeravatar
Kadosma akwbi
Administrator

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Mo 19. Jul 2010, 12:19

Einige weitere Stimmungsbilder und Hintergrundgeschichten, die in anderen Threads stehen:

http://hank.random-logic.de/forum/viewt ... ?f=11&t=84 (die Einleitung von Wulf)
http://hank.random-logic.de/forum/viewt ... ?f=11&t=49 (Tarot-Geschichte von Luna)
http://hank.random-logic.de/forum/viewt ... ?f=11&t=43 (Kneipen-Szene von Olminchen)

(bitte um Ergänzung!)
Abenteuer. Hah. Große Erlebnisse. Pah. Nach solchen Dingen verlangt es einen Hobbit nicht.

Kodema

Re: Stimmungen einfangen

Beitrag Mo 9. Aug 2010, 07:52

@Murkey:

Ich habe die zarten Hände eines Künstlers. Mit Schraubenschlüsseln kenn ich mich nicht aus. *lacht sich dämlich*

Nein ist schon klar, aber dann hätte ich vielleicht begonnen mir Gedanken über die genaue Art zu machen und wäre erst nicht auf einen grünen Zweig mit mir selbst gekommen. Also nahm ich der Einfachheit halber mal "irgendeinen Schraubenschlüssel". :)
I´d rather be on Islay!

Antworten