Diese ganzen Proben

Antworten
Toxyna

Diese ganzen Proben

Beitrag Do 8. Jan 2009, 09:38

Wird das Spielprinzip mit den ganzen Proben und dem Gewürfel nicht viel zu zufallsabhängig?
Oder braucht man das, um eine Spannung zu erhalten?

Kodema

Re: Diese ganzen Proben

Beitrag Do 8. Jan 2009, 10:05

Naja so wie ich das verstanden habe sollten die Proben ein geringer, aber fixer Bestandteil sein, um nicht alles der Willkür zu überlassen und die Fähigkeiten an den erschaffenen Charakter anzugleichen.
Wenn ich mich nicht ganz täusche sind die proben nur in wenigen Fällen, aufwendiger Tätigkeiten durchzuführen und der rest wird frei gespielt.....

hoffe ich zumindest, daß richtig erkannt zu haben :)
I´d rather be on Islay!

Wulf

Re: Diese ganzen Proben

Beitrag Do 8. Jan 2009, 10:09

Ja, man braucht es um ein wenig Spannung zu erhalten.
Mit dem vorgestellten Prinzip ist es sogar so, das du im Vergleich zu anderen Systemen auffallend wenig Proben hast. So etwas wie ein "Es ist in jedem Fall bestanden"-Talentwert gibt es sonst meines Wissens nicht.

Und auch in der Realität ist es so das du bei den meisten Dingen die du versuchst nie WIRKLICH sicher vorhersagen kannst ob dir etwas gelingt.
100 mal wird der Kuchen was, beim 101 mal fällt er zusammen.
Du faltest jeden Tag vor Langeweile auf der Arbeit Papierflieger aber jeden dritten Tag torkelt das Ding nur komisch durch die Gegend...
Ich hoffe ist ist einigermassen nachvollziehbar was ich meine...


Edit: Ja, das trifft es, Kodema.
Im Prinzip sollte eine Probe dann fällig sein, wenn nicht mit Sicherheit gesagt werden kann ob eine Handlung auch gelingt.
Du brauchst keine Probe um über die Strasse zu gehen. Willst du aber von einem fahrenden Zug auf den am Nebengleis in die andere Richtung fahrenden Zug springen, dann sieht die Sache schon anders aus.
Harleking & Dramaqueen.

Toxyna

Re: Diese ganzen Proben

Beitrag Do 8. Jan 2009, 11:55

Ja gut, das macht Sinn *lächelt*


Antworten